Kimono „regeln“?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens:

japanische Leute haben sich tausend mal darüber geäußert

und gesagt, dass sie sich über jede und jeden freuen, die/der es einfach mal probiert und damit Interesse an ihrem Land und ihrer Kultur zeigt.

Ist vielleicht etwas tatemae, aber ich glaube schon, dass viele sich darüber freuen.

Zweitens:

Auch in Japan werden Kimono(s) heutzutage "modern gestylt". Die leben nicht unter einem Stein und wissen, was Mode ist. Das ist dann natürlich nicht mehr traditionell, aber ein Erbe und Würdigung des Althergebrachten. Kennt man doch bei uns auch, wo man zum Beispiel aus der alpenländischen Tracht die Landhausmode (Dirndl und Co.) entwickelt hat.

Drittens:

Was soll den überhaupt gecosplayt werden? Ein:e authentische:r Japaner:in aus Ära XY? Ein modernes matsuri-Outfit? Eine fiktive Figur?

Viertens:

Ja, es gibt "Regeln", wie man verschiedene Kimono(s) anlegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Ohmann, es ist Cosplay. Ich bin echt der Erste, der darauf achtet, es zu vermeiden, wenn man möglicherweise Menschen verletzt, aber das ist doch lächerlich.

Vor allem

"haben sich schon tausend Mal geäußert, dass es respektlos ist"

Das würde ich gerne sehen. Persönlich kenne ich nur japanische Menschen, die sich darüber freuen, wenn ihre Kultur auch im Westen etwas bekannt gemacht wird.

GruftiKiddie
Fragesteller

Natürlich ist es schon wenn andere mehr von der Kultur erfahren aber das war nicht so ganz meine frage