Ziegensittiche beobachten mich während sie ihr Essen essen?

2 Antworten

Sie kennen dich eine Woche, gib ihnen Zeit.

Unsere Papageien brauchten Wochen, wenn nicht Monate um auf die Hand zu kommen (mit Futter gelockt) und dann nur sehr vorsichtig und waren beim kleinsten komischen Geräusch/ Bewegung der Hand wieder weg. Heute, haben sie seit fast 8 Jahren, wird man sie teilweise nicht mehr los, kann durch die gange Wohnung laufen mit ihnen, streicheln wenn sie wollen.

Es sind Fluchttiere, natürlich beobachten sie den komischen neuen Riesen in der komplett neuen Umgebung in der sie sind.

Lass sie erstmal bei dir ankommen.

Ich hoffe sie bekommen Freiflug bei dir. Tipps dazu, Füttern außerhalb vom Käfig gar nicht, außer als Leckerli von dir. Die ersten male wird das relativ lange dauern, bis sie wieder in den Käfig gehen, aber dann gehen sie freiwillig.

Dann bekommen sie aus die Verbindung du = richtig geiles Futter = du bist cool ;)

Wenn sie entspannt auf deiner Hand sitzen, kannst du langsam versuchen diese zu bewegen, damit sie sich aus daran gewöhnen.

Vorsichtig anfassen, direkt in Käfig setzen etc pp kann man dann nach und nach üben.

Aber zuerst muss ein Grundvertrauen aufgebaut werden. Aber nur Dinge machen, die der Vogel zu lässt, nichts auszwingen. Nicht jedes Tier wird super zahm und lässt sich streicheln. (unser einer Vogel lässt sich am Bauch und Fuß streicheln, der andere gar nicht, dafür suchen beide anders Nähe, kuscheln sich in die Armbeuge, krauchen unters Tshirt, klettern auf einem Rum)

Dafür brauchst du ganz viel Zeit und Geduld

Kleine Vögel sind Fluchttiere. Sie beobachten dich, weil sie abgelenkt sind und Angst haben du könntest ihnen etwas tun. Meine Wellensittiche machen das auch, ich habe aber auch nie versucht sie zahm zu bekommen.

Baaturr98
Fragesteller

Sie beobachten mich gerade einfach nur. Also haben fertig gegessen. Ich rede mit ihnen jetzt einfach und schließe meine Augen damit sie sehen. Ich tue nichts und liebe euch. Ist es ein gutes Zeichen wenn sie ebenfalls die Augen schließen?

TheNewGuy1312  25.10.2021, 11:20
@Baaturr98

Ja, aber sie wollen eigentlich wild und frech sein und den Menschen nicht lieben (sie haben ja ihre Artgenossen)

Meeew  25.10.2021, 11:56
@TheNewGuy1312

Das stimmt so nicht. Auch Paare werden zahm. Alles was nicht wenigstens ne Paar Haltung ist, ist sowieso Tierquälerei.

Haben ein paar Unzertrennliche (name ist Programm), und handzahm sind sie definitiv. Kommen auf die Hand, man kann sie ler hand in den Käfig setzen, mit ihnen durchs Hauslaufen, sie kommen kuscheln, spielen, ..

Klar wird nicht jedes Tier so zahm, aber die Behauptung, weil sie als Paar/Gruppe gehalten werden, würden sie keinen Bock auf den Menschen haben, ist nicht richtig

TheNewGuy1312  25.10.2021, 12:04
@Meeew

Ich sage ja nicht, dass sie generell nicht zahm werden, aber am Liebsten haben sie es halt, wenn es auf ihrem Mist gewachsen ist.