Zeugnisse nachträglich versenden - Bewerbung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib doch einfach "Bezugnehmend auf meine Bewerbung vom ..... sende ich Ihnen hiermit ergänzend zu den bereits zugesandten Unterlagen die mir jetzt vorliegenden Zeugnisse zu". Du kannst das per Mail machen, wenn Du einen Scanner hast und die Zeugnisse einfach einscannst und als PDF-Datei anhängst, warum nicht? Wir leben in einer modernen Welt, warum diese Möglichkeit nicht nutzen? Wenn Du einen Ansprechpartner hast, dann wäre das gut, wenn nicht die Anrede allgemein halten. Deine Zeugnisse sind doch sehr gut - vielleicht gibt das den Ausschlag. Auf alle Fälle hinschicken, hast du keinen Scanner einfach mit der Post zusenden. Viel Glück mit Deiner Bewerbung. lg Lilo

Hazardious
Fragesteller

Vielen Dank. Eine Mail-Adresse mit Ansprechpartner liegt vor. :)

LiselotteHerz  29.01.2015, 11:49
@Hazardious

Dann würde ich das machen. Es gibt sehr viele Firmen, die froh sind, wenn sie nicht soviel Papier auf dem Tisch haben. Wenn Du unsicher bist, kannst Du dort auch vorher anrufen und fragen: Wollt ihr das per Mail oder lieber als Hardware? lg Lilo

Hazardious
Fragesteller
@LiselotteHerz

Ich hatte vor meiner Bewerbung bereits mit dem Geschäftsführer telefoniert und dieser bat um eine schriftliche Bewerbung per Post. Deswegen bin ich leicht verunsichert. Ich habe dort bereits öfters angerufen (oft ohne Erfolg, weil ich spät anrief) und möchte nicht als aufdringlich wirken.

LiselotteHerz  29.01.2015, 12:02
@Hazardious

Dann schick sie mit der Post, wenn das so gewünscht wird. Unter diesen Umständen nicht mehr anrufen, das nervt dann vielleicht und macht keinen guten Eindruck. Hätte ja sein können, dass das ein größeres Unternehmen ist und Du bislang nur mit der Personalabtl. Kontakt hattest. Heute ist Donnerstag, wenn Du jetzt gleich losgehst und Kopien machst und ein kurzes Anschreiben formulierst, haben sie das morgen auf dem Tisch. Toi, toi, toi

Ich würde einfach abwarten. Wenn die noch Unterlagen von dir brauchen, dann melden die sich bei dir.

LiselotteHerz  29.01.2015, 11:52

Das läuft heutzutage nicht so - warum sollen die sich melden? Die haben evtl. genug Bewerbungen auf dem Tisch mit vollständigen Unterlagen. Es ist schwer, einen guten Job zu finden und die Fragestellerin kann mit diesen guten Zeugnissen hier nur gewinnen.

Mandava  30.01.2015, 11:29
@LiselotteHerz

Ich war selbst schon in der Personalabteilung tätig, natürlich läuft das so. Die werden sich keinen guten Bewerber durch die Lappen gehen lassen, nur weil die keine Sekretärin abstellen können, die mal fix ne E-Mail schreibt. Das wäre in wirtschaftlicher Hinsicht total kontraproduktiv.

warte auf die antwort und gib es dann nachträglich ab.(eine Kopie)

Sehr geehrte Damen und Herren,

der vosständigkeit halber reiche ich eine Kopie meines Abgangszeugnisses nach, das Sie bitte meiner Bewerbung vom x.y.201x beifügen.

Mit freundlichen Grüßen

Hazardious

Schuhu  29.01.2015, 11:54

Das Wort heißt natürlich "Vollständigkeit", und das "das" müsste durch "die" ersetzt werden.