Zeugen Jehovas gut oder schlecht?

18 Antworten

Ich bin selber erst 13 und hab genau dass gleiche durch gemacht wie du , undich hab mich für die zeugen jehovas entschieden - Die beste entscheidung die ich in meinem leben getroffen habe. Wenn du hilfe brauchst dann geh einfach auf die zeugen los und frag sie, dass sind alles ganz nette menschen die für dich zeit nehmen und was mir sehr geholfen hat habe ich einfach zu Gott (sofern du an ihn glaubst) gebetet und es hat mir sehr geholfen - mir war klar dass das die beste religion ist die es gibt. grüße von Alex

Fang' erst garnicht damit an! Ich würde nicht sagen, dass ich ein absoluter Experte bin, aber ich kenne mich gut genug mit Sekten und dergleichen aus, um einen wirklich richtigen Rat geben zu können.

Halte dich da raus und rate auch deiner Freundin davon ab!

Informiere dich da mal drüber. Allerdings bist du ja auch erst 10, weshalb du vielleicht nicht alles so verstehen wirst. Aber, frag' mal deine Eltern und geh' da auf keinen Fall mit, so schön und toll das auch alles klingt und die Leute auch rüberkommen.

Gruß Krisendetektor

ichxd55
Fragesteller

meine freundin ist fest davon überzeugt das die toll sind und ich kann mit meiner familie darüber nicht reden...mein bruder redet kaum noch mit uns sondern interessiert sich nur für seine gang und mein dad ist anwalt und deswegen fast nie zuhause und wenn er mal zuhause ist geht das immer so wenn ich ihn was fragen will über die schule oder so:"jan ich komme gerade von der arbeit ich bin geschafft morgen okay?!?" und am nächsten tag ist genau das gleiche...jetzt verstehst du vielleicht warum ich na ja freunde suche...

Krisendetektor  19.08.2012, 02:50
@ichxd55

Ja, ist doch völlig klar. Und das ist auch alles nicht soo schlimm. Ich versteh' das schon.

Hab' dir 'ne FA gesendet, nimm an, und dann kannste dich mit mir darüber gern unterhalten, wenn du die Hilfe möchtest.

Selgora  11.01.2013, 13:23

Was macht Dich eigentlich vertrauenswürdiger als andere Menschen?

SBerner  14.01.2013, 09:26
@Selgora

Was macht Dich eigentlich vertrauenswürdiger als andere Menschen?

Ist zwar nicht an mich gerichtet, aber egal ;) antworte dennoch

Ein Mensch ist dann vertrauenswürdiger als andere, wenn er echte Hilfe anbietet und auch eine Warnung zur rechten Zeit ausspricht, im Gegensatz zu Leuten, die immer nru von Toleranz sprechen, diese aber selbst nicht an den Tag legen. Man könnte genauso dich fragen:

Was macht dich vertrauenswürdiger als andere Menschen? Deine Zugehörigkeit zu einer Sekte? Dein Glaube an eine gefälschte Bibel? Oder was? Wie war das mit den Steinen und dem Glashaus?

Sei mir nicht böse, ich will dir nichts, aber denk doch bitte einmal darüber nach was du hier tust. Es geht um einen ZEHNJÄHRIGEN!!!! Mit der Bibel wirst du ihm nicht helfen können!

Lieber ichxd55: Das beste was ich dir als Rat geben kann ist: Wende dich an ProFamilia. Adressen findest du hier: www.profamilia.de

Die helfen dir gern!

Zusätzlich solltest du dich an deinen Vertrauenslehrer wenden, Aber zuerst geh bitte zu deinem Vater und sage ihm folgendes:

"Ich habe wirklich Probleme und brauche JETZT dein Ohr. Wenn du dir keine Zeit nehmen kannst, dann muss ich mir anderswo Hilfe suchen."

Wenn er dann nicht zuhören will oder er dir nicht sofort Lösungsvorschläge geben will, dann wende dich an Lehrer und profamilia. Wenn er dir gar nicht zuhört, dann sag einfach mal (auch wenn du es nicht ernst meinen solltest):

"Vielleicht frage ich mal die Zeugen Jehovas, die freuen sich wenn jemand zu ihnen kommt..." ich denke, spätestens dann hört er zu, wenn ihm etwas an dir liegt.

Was ist übrigens mit deiner Mutter?

Lass dich nicht mit deinen 10 Jahren manipulieren, entscheide später, ob du sie gut oder schlecht findest...Ich finde persönlich, dass sie eine Sekte sind und ich finde sie nicht gut, dass ist aber meine Meinung!

ichxd55
Fragesteller

okay aber wer kann mir dann helfen???

FurzGesicht69  19.08.2012, 02:37
@ichxd55

Geh mal zu deinem Religionslehrer, frag ihn über die verschiedenen Religionen...Oder glaub garnicht an Gott, dass kannst alles du entscheiden.

ichxd55
Fragesteller
@FurzGesicht69

mein religionslehrer??? geht nicht wenn ich zu dem gehe rennt der zu meinem dad...ich bin (nach der meinung von meinem dad) ein problemkind und deswegen hat er jeden lehrer von mir gesagt das sie mich überwachen sollen...und mit meinem dad kann ich nicht über meine probleme reden der hört mir doch eh nicht zu

Es gibt sowohl gute als auch schlechte Menschen unter ihnen, wie es bei jeder menschlichen Gruppe ist. Auch in einer Pfadfindergruppe sind nicht alle gut oder schlecht.

Die Zeugen Jehovas als Gruppe zu verurteilen, nur weil andere das tun, ist ebensowenig sinnvoll, als nur gut von ihnen zu reden.

Und egal, was man Dir sagt: man kann immer aussteigen. Es wird niemand mit Handschellen an die Heizung gefesselt, der gehen möchte. Diejenigen, die sagen, daß man da nicht mehr rauskommt, haben es selber nur falsch gemacht. Sie haben keine Freunde außerhalb dieser Gemeinschaft gehabt und aus Angst, alleine zu sein, sich nicht getraut, zu gehen.

Da sind sie aber selber Schuld, oder nicht?

Was Dich jetzt angeht: Du bist noch zu jung, um selbst zu bestimmen, ob Du da hin darfst oder nicht. Das entscheiden noch Deine Eltern. Wenn Du aber unbedingt mal dahin möchtest, frage Deine Eltern, ob sie Dich mal begleiten. Ansonsten warte, bis Du 14 Jahre alt bist. Dann dürfen Deine Eltern Dir nicht mehr alles verbieten...

Aber Du kannst ja die Zeugen Jehovas, die auf öffentlichen Plätzen stehen, einfach mal ansprechen. Verrate ihnen nur nicht, wo Du wohnst, damit Du keinen Ärger mit Deinen Eltern bekommst.

LG Selgora

SBerner  14.01.2013, 09:44

Die Zeugen Jehovas als Gruppe zu verurteilen, nur weil andere das tun, ist ebensowenig sinnvoll, als nur gut von ihnen zu reden.

Dieser Aussage stimme ich nur bedingt zu. Man muss klar differenzieren zwischen den Zeugen Jehovas als Einzelpersonen, als Menschen und zu der Wachtturm-Gesellschaft.

Die Wachtturm-Gesellschaft kann man ganz klar verurteilen, denn sie sorgt dafür, dass Menschen getrennt werden, Familien zerstört werden, Persönlichkeitsentwicklung verhindert wird etc. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten und ich könnte dir etliche Menschen nennen die das ebenfalls können. Zusätzlich gibt es genügend schriftliche Beweise dafür ....

Die Menschen dahinter mögen tatsächlich Gutes tun wollen. Aber sie halten eben das falsche für "gut". Ein Kind aus der einen Problemzone zu befreien um es dann in eine andere zu bringen , aus der es viel schwieriger ist zu entkommen, das ist nicht sonderlich gut ...

Und egal, was man Dir sagt: man kann immer aussteigen

Das ist eine Lüge! Als Einzelperson, die keine Freunde/Familie in der Gruppe hat, kann man natürlich jederzeit aussteigen. Aber da einem schnell der eigene Wille genommen wird und man mit falschen Hoffnungen und Moralvorstellungen geprägt wird, hindert einen schnell das neue künstliche schlechte Gewissen daran... Hat man Familie oder Freunde in der Gruppe, so ist ein Ausstieg gerade für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene oftmals unmöglich, wenn man nicht gleichzeitig in den sozialen Abgrund gehen will ...

Außerdem versucht die WTG alles, um einen daran zu hindern. Ein schlechtes Gewissen einzureden und die Fehler auf den Austiegswilligen zu schieben ist dabei noch das harmloseste ...

Diejenigen, die sagen, daß man da nicht mehr rauskommt, haben es selber nur falsch gemacht. Sie haben keine Freunde außerhalb dieser Gemeinschaft gehabt und aus Angst, alleine zu sein, sich nicht getraut, zu gehen.

Dumm nur das das auf 95% aller Zeugen zutrifft. Denn es wird ihnen verboten außerhalb der Gemeinschaft Freunde zu haben. Sie sollen sogar Familienmitglieder meiden, die nicht "in der Wahrheit" sind... Und die Angst, alleine zu sein, wird ihnen in jeder Wachtturm-Ausgabe eingeredet ....

Du bist noch zu jung, um selbst zu bestimmen, ob Du da hin darfst oder nicht. Das entscheiden noch Deine Eltern.

Das ist auch nicht ganz richtig. Ab 10 Jahren hat man bereits das Recht, mit zu entscheiden, ob man religiöse Dinge mitmachen möchte

Selgora  14.01.2013, 12:07
@SBerner

Religionsmündig ist man erst ab 14 in Deutschland...

Und einem 10jährigen nur mit undifferenzierten Vorurteilen zu kommen ist genauso falsch. Man kann einem Kind diesen Alters damit mehr Angst machen, als nötig.

Ich habe nichts dagegen, ihm zu sagen, daß es solche Probleme gibt. Aber ihm als "Ratschlag" schonmal eine eigene Entscheidung zu verwehren, indem man einfach selber für ihn entscheidet ist doch mehr als arrogant, oder nicht?

Statt ihm zu einem fairen Urteil über diese Leute zu verhelfen, indoktriniert ihr ihn nur entgegengesetzt zur WTG.

Wie soll aus ihm ein vernünftiger Erwachsener ohne Vorurteilsdenken werden?

LG Selgora

Ontario  20.09.2020, 09:11
@SBerner

Dem kann ich nur zu 100% zustimmen. Kannte einen ZJ Bischof und erlebte, unter welchen Bedingungen seine Kinder leben müssen. Totale Abschottung von all denen, die keine ZJ sind. Es setzte härteste Strafen, so eines seiner Kinder mal gegen die Verbote die es in Fülle gibt, verstiess.

Wie muss das ein Kind empfinden, wenn es sich von anderen Mitschülern absondern muss, den Schulweg nicht gemeinsam mit denen gehen darf ?

Sich von der Nachbarschaft distanziert, kein Wort mit dieser wechselt, weil keine ZJ.

Hallo, ich bin selbst seit der geburt in einer ZJ familie aufgewachsen und habe mich mit 13jahren taufen gelassen und bin jetzt 14. Ich kann sagen dass die meisten leute hier nur völligen schwachsinn rumerzählen. Wieso fragstdu die ZJ einfach nicht selbst waere doch einfacher ;)

Ontario  20.09.2020, 08:55

Mal aus eigener Erfahrung. Wir hatten in unserer Firma einen Mitarbeiter der Bischof der ZJ ist.

Seine zwei Kinder durften keiner Einladung zu einer Geburtstagsfeier folgen, wenn die Eltern der Kinder keine ZJ sind.

Die Kinder durften mit den Nachbarskindern nicht spielen, weil keine ZJ.

Auf dem Schulweg mussten seine Kinder getrennt von anderen Mitschülern den Schulweg gehen. Sie durften sich nicht mal mit den anderen Schülern unterhalten.

Der ZJ Bischof hat sich und seine Familie von der Nachbarschaft total isoliert. Es durfte mit keinem der Nachbarn gesprochen werden, weil diese keine ZJ sind.

Erfuhr der ZJ Bischof, dass eines seiner Kinder Kontakt zu anderen Kindern hatte, z. B. sie sich zufällig auf der Strasse trafen, so setzte das als Strafe strengsten Hausarrest über meist 2 Wochen.

Wie schön muss es für ein Kind sein, in so einer Familie aufzuwachsen ?

Ich hatte diesen ZJ Bischof über zwei Jahre als Arbeitskollegen , der keine Gelegenheit ausliess, andere zu mobben, oder bei der Geschäftsleitung anzuschwärzen.

Wir, d. h. 6 Arbeitskollegen, haben uns zusammengetan und der Geschäftsleitung unsere Kündigung angeboten, wenn dieser Mensch noch länger in der Firma verbleibt. Hätten wir unsere Kündigung umgesetzt, alle waren wir Bauleiter in dieser Firma, hätte die Firma ein Problem gehabt.

Dem ZJ Bischof wurde dann gekündigt und nach 1 Jahr hatten wir ihn los und das Arbeitsklima und der Firma verbesserte sich merklich.