Zersplitterung der protestantischen Kirche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die protestantische Kirche zersplitterte sich im Nationalsozialismus aufgrund der unterschiedlichen Ansichten über die Rolle der Kirche in der nationalsozialistischen Gesellschaft. Einige protestantische Führer, die als Deutschtumspartei bekannt waren, unterstützten und tolerierten das Regime, während andere es ablehnten. Zu denjenigen, die das Regime unterstützten, gehörten die Deutschtums- und der Deutschen Christenpartei, die beide versuchten, die Kirche in die NS-Ideologie und Politik einzubinden. Andere protestantische Führer, darunter der Bekennende Kirche und der Confessing Church, lehnten die NS-Politik ab und versuchten, die Unabhängigkeit der Kirche zu bewahren.

Spaltungen bestanden schon lange vorher. Es gab Hutterer, Mennoniten, Amish People, Springli-Verfechter (Teilung von AB und HB) uvm.