zentralheiung springt nicht mehr mit Zeitschaltuhr an?

horribiledictu  14.08.2022, 21:25

wozu braucht man um diese Jahreszeit eine HeizunG?!

Boujmal2000
Fragesteller

ich dusche def. nicht kalt

bikerfan73  14.08.2022, 21:38

Fabrikat? Type? Steht was im Display?

Boujmal2000
Fragesteller

Buderus G_ 124 LP

Wechselfreund  14.08.2022, 21:55

Geht Warmwasser noch?

Boujmal2000
Fragesteller

nein, das ist es ja

3 Antworten

Da Warmwasser noch geht tippe ich auch, dass die Winter- Sommer-umschaltung zugeschlagen hat. Wäre bei den Temperaturen jetzt (und aktuellen Gaspreisen) nicht ganz sinnlos...

Norina1603  15.08.2022, 12:08

?

Wechselfreundvor 14 Stunden

Geht Warmwasser noch?
Boujmal2000Fragestellervor 14 Stunden
nein, das ist es ja
Wechselfreund  15.08.2022, 13:08
@Norina1603

Ich hatte die erste Antwort auf die Nachfrage

ich dusche def. nicht kalt

als Beschreibung des aktuellen Zustandes verstanden.

...vermutlich verhindert die Temperaturmeldung des Außentemperatursensors das Anspringen. Ist bei mir zu Hause so...da läuft nur noch das Warmwasser.

Norina1603  15.08.2022, 12:09

Wechselfreundvor 14 Stunden
Geht Warmwasser noch?
Boujmal2000Fragestellervor 14 Stunden
nein, das ist es ja
Tuedelsen  15.08.2022, 18:55
@Norina1603

...leuchtet am Brenner eine rote Lampe? Falls ja, auf diese leuchtende Lampe einfach mal draufdrücken und abwarten, was passiert.

Du schaltest für bestimmte zeiten deine Heizung über eine Zeitschaltuhr aus? Hast du das schon länger gemacht, und sie ist normal wieder angesprungen? Oder machtst du das zum ersten mal? Meistens fangen Heizungen wieder an, sobald sie wieder Strom haben. Ältere Heizungen haben machmal eine Zündflamme, die darf man nicht ausschalten. Dann muß man sie von Hand neu zünden.

Das du die Heizung über eine Zeitschaltuhr abschaltest, ist sicher gut gemeint. Das bringt aber nicht viel. Heizungen haben alle einen Außenfühler. Ohne Außenfühler gibt es gar nicht mehr. Und die schalten sich im Sommer sowieso ab. Und wenn der Kessel, oder Warmwasserspeicher halbwegs gut isoliert ist, muß man die Heizung nicht abschalten.

Boujmal2000
Fragesteller

Gut, beides schon Jahre gemacht, und mit dieser Variante günstiger gefahren!

BerndBauer3  15.08.2022, 16:29
@Boujmal2000

Ok, kannst du machen.

Warum sie jetzt nicht anspringt, kann ich dir nicht sagen.