Warum zapft Remeha Gastherme Gas obwohl Heizung ausgeschaltet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schwarzfuss543!

Die Tzerra Ace hält im Eco-modus den Plattenwärmetauscher, welcher für die Brauchwasser-Erwärmung zuständig ist, durch diese von Dir beschriebenen Anlauf-Sequenzen auf Temperatur.

Damit wird erreicht, dass das gezapfte Warmwasser schneller zur Verfügung steht.

Würde das Gerät komplett abschalten (wie Du es bei der "Sommerstellung" erwartet hast), so würde es entsprechend länger dauern, bis heißes Wasser an den Zapfstellen zur Verfügung steht.

Es ist somit eine Mischung aus Benutzer-Komfort und Wasser-Ersparnis, welche die Tzerra Ace praktiziert.

Ist also nicht kaputt, sondern funktioniert genau wie es sein soll.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
Schwarzfuss543
Fragesteller

Hallo PoisonArrow,

danke für die schnelle sehr gute Antwort. Sie geht in die Richtung die ich schon unter Verdacht hatte. Die Therme steht in einem Wochenendhaus, ich brauche also die Warmwasser-Bereitstellung eher weniger. Die Therme komplett abschalten und bei Bedarf wieder einschalten, wäre natürlich tatsächlich sehr unkomfortabel - schon wegen der Prüfphase jedesmal. Wenn ich den Gashaupthahn abdrehe blockiert die Therme! Auch keine Lösung.

Kann man den erwähnten Eco-modus abschalten? wenn ja, wie? Die Therme steht nur 3 Meter von der Dusche entfernt - soviel Geduld bis das warme Wasser kommt würde ich noch aufbringen.

Beste Grüße

PoisonArrow  09.06.2021, 11:21
@Schwarzfuss543

Vielen Dank für die netten Worte - gerne!

Nein, diese Funktion ist nicht abschaltbar außer, man schaltet das Gerät komplett aus.

Auf "nur Warmwasser" wird die Bereitstellung und die damit verbundene An-Aus-Taktung aktiviert.

Weil Trinkwasser das wertvollere Gut ist (gegenüber Gas), ist das von remeha so beabsichtigt.

Im Fall "Wochenendhaus" würde ich das Gerät zum Ende des Aufenthaltes (in frostfreien Monaten) komplett abschalten und bei Ankunft einschalten.

Bitte in dem Fall dann alle Zapfstellen auf ganz heiß aufdrehen und für ca. 2 - 3 Minuten laufen lassen, um die Gefahr eine Legionelleninfektion durch stagnierendes Wasser vorzubeugen.

Schwarzfuss543
Fragesteller
@PoisonArrow

... ok, versteh - vielen Dank für die gute Erklärung und den Hinweis zu den Legionellen. PS. Kleiner politischer Kommentar: Jetzt hat man als Grüner natürlich einen kleinen Zielkonflikt zwischen Verbrauch von bösem Gas einerseits und wertvollem Trinkwasser andererseits ; )

PoisonArrow  09.06.2021, 15:33
@Schwarzfuss543

Natürlich - nicht nur als "Grüner", schließlich will man ja auch nicht für unnötig verbrauchtes Erdgas bezahlen.

Die Tzerra ist ein sehr einfaches Gerät und ursprünglich für den reinen Objektbereich konzipiert, wo dann der günstige Preis und die Montage mit geringem Aufwand einen Gewinn für den Unternehmer darstellen sollte.

Leider findet man diese Geräte in vielen Einfamilienhäusern, wo sie wenig den Ansprüchen des Kunden gerecht werden, sondern meistens beim Preis-Drücken eine vorrangige Rolle spielten.

Zwar ist ein Kombi-Gerät für ein Ferienhaus prinzipiell richtig gewählt, doch es gibt unter den zahlreichen Anbietern deutlich bessere Alternativen, die zum einen nicht den An-Aus-Zyklus mitbringen und zum anderen eine Reglungsvariante bieten, mit welcher man das Gerät von unterwegs / zu Hause in Betrieb nehmen oder ausschalten kann.

Für solche Sachen ist die Tzerra zu einfach gestrickt und wie gesagt nicht bestimmt.

LG

Schwarzfuss543
Fragesteller
@PoisonArrow

... meine Entscheidung für dieses Modell war einfach: die Tzerra Ace 28C war die einzige Kombi-Therme die so klein war, dass sie in die kleine Ecke auf dem Dach über dem Bad paßte. Es brauchte einiges an Überredungskunst, damit der Heizungsinstallateur (eingefleischter Junkers-Mann) mitspielte.

PoisonArrow  10.06.2021, 07:11
@Schwarzfuss543

ok - platzsparend (und sehr leicht) ist die Tzerra in der Tat.

Den meuternden Junkers-Mann verstehe ich aber umso mehr.

In meiner Gegend ist mehr als jede zweite Anlage von Bosch / Junkers.

Wie heißt es bei Persil so schön? "Da weiß man, was man hat...!"

LG

Das Wasser muss 60 grad haben sonst kannst du eine Hirnerkrankung einfangen wegen der Legionärs Erkrankung bzw der Lamellen Erkrankung!

Vielleicht ist das einer Der gründe das es so oft anspringt!