Zensus Mitarbeiter was soll das sein?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zensus ist eine Bevölkerungsbefragung, die alle 10 Jahre stattfindet. Es werden etwa 10% der Bevölkerung befragt.

Dabei werden Daten erfasst. z.B. Alter, Geschlecht, Beruf, Wohnort, Haushaltsgröße usw.

Da eine Auskunftspflicht besteht und bei Weigerung ein Bußgeld folgen wird, solltest du daran teilnehmen, sofern man dich ausgewählt hat.

Aber die Erhebungsbeauftragten kündigen ihren Besuch immer vorher schriftlich an.

Ohne diese schriftliche Ankündigung wird es sich um einen Betrugsversuch handeln.

Die "echten" Zensus-Mitarbeiter kommen NICHT ohne Anmeldung. Also Vorsicht. Und wenn der echte kommt, bist Du zur Auskunft gesetzlich verpflichtet

Vor10Minuten  18.05.2022, 15:29

Die gehen nicht von Tür zu Tür. Das wird ausschließlich schriftlich gemacht.

AnnaStark  18.05.2022, 15:30
@Vor10Minuten

Gestern kam im TV ein Bericht, ich glauibe in BRISANT, es gibt auch welche, die von Tür zu Tür gehen.

Bei Hausbesitzer z.B. gehts nur schriftlich. Hatte heute Post von denen

linn0101  18.05.2022, 15:30
@Vor10Minuten

Das ist nicht ganz korrekt. Meine Oma macht das auch und im ersten Schritt müssen die zu den Leuten kommen.

SnoopyC737  23.05.2022, 19:55
@Vor10Minuten

Das stimmt nicht. Einige ausgewählte Personen werden an der Haustür befragt. Aber zuvor erfolgt die Einladung per Post.

Erst bekommst Du Post mit Termin dann kommt einer vorbei. Du hast richtig gehandelt.

An Deiner Stelle hätte ich mich halt erkundigt bzw. den Zensus-Mitarbeiter gefragt, was es auf sich hat.

Andererseits hat man Dich bestimmt im Vorfeld schriftlich darauf hingewiesen

Dann hättest Du sofort kapiert, dass es Deine Pflicht ist hier Auskunft zu geben. Durchaus möglich, dass Du jetzt ein Bußgeld bezahlen musst...

Supersuppenblut
Fragesteller

Hab keine Post bekommen.

An meiner Tür bin ich zu nix verpflichtet normalweise mach ich bei Fremden nicht auf.

Vor10Minuten  18.05.2022, 15:31

Zensus-Mitarbeiter gehen nicht an Haustüren. Das erfolgt nur schriftlich oder online.

schwarzwaldkarl  18.05.2022, 15:36
@Vor10Minuten

Bist Du Dir sicher, ich eher nicht...

Woran erkennt man legitime Interviewerinnen beziehungsweise Interviewer?

Interviewerinnen und Interviewer (sogenannte Erhebungsbeauftragte) kündigen sich etwa eine Woche vor der Erhebung schriftlich bei den für die Befragung ausgewählten Haushalten an. Zum angekündigten Termin führen sie eine Existenzfeststellung vor Ort durch, das heißt sie ermitteln, wie viele und welche Personen in der einzubeziehenden Wohnung wohnen. Zur Ausübung ihrer Tätigkeit erhalten Erhebungsbeauftragte einen Ausweis, den sie während ihrer Befragungstätigkeit bei sich führen und den Befragten auf Verlangen zusammen mit einem amtlichen Lichtbildausweis vorzeigen.

Vor10Minuten  18.05.2022, 15:41
@schwarzwaldkarl

Dann wird das in Kleinkleckersdorf so sein. Ich habe meinen Fragebogen online ausgefüllt, meine Mutter ebenfalls. Da ist niemand gekommen. Und jedes Haus hat einen Besitzer. Die Besitzer von Mehrfamilienhäusern müssen das auch online machen. Da werden keine Mieter befragt. Ich wohne in Köln. Wie gesagt, vielleicht wird das in Kuhdörfern gemacht, wo es noch kein Internet gibt.

linn0101  18.05.2022, 15:29

Wenn er sich ausweisen kann dann nicht.

TheMonkfood  18.05.2022, 15:30
@linn0101

Ausweise kann man fälschen. Und die kommen nicht ohne Anmeldung vorbei.

linn0101  18.05.2022, 15:31
@TheMonkfood

Ich denke nicht so einfach du bekommst ja auch Equipment und alles 😅

TheMonkfood  18.05.2022, 15:32
@linn0101

Ich kann dir jeden Ausweis an meinem Office PC ausdrucken und einlaminieren und welches Equipement bekommen die ?

Munga01  18.05.2022, 15:36
@linn0101

Der Ausweis reicht nicht, den kann man fälschen.

Jeder Erhebungsbeautragte kündigt sich immer schriftlich an und wenn man dann noch Zweifel hat, kann man bei seinem statistischen Landesamt nachfragen, ob das seine Richtigkeit hat.

PlanckEinstein  18.05.2022, 21:06
@Munga01

Nachfragen sollte man ggf. beim Landratsamt, über die läuft das mit den Erhebungsbeauftragten.