Zeitstrahl Judentum?

4 Antworten

Ein französischer Mönch schrieb 1135 über die Juden:

 "… Unter allen Nationen verstreut, ohne König oder weltliche Fürsten, werden die Juden mit schweren Steuern bedrückt.
 Das Leben der Juden ist ihren grimmigsten Feinden anvertraut. Selbst im Schlaf werden sie von Schreckensträumen nicht verlassen. Wenn sie zum nächstgelegenen Ort reisen wollen, müssen sie mit hohen Geldsummen den Schutz der christlichen Fürsten erkaufen, die in Wahrheit ihren Tod wünschen, um ihren Nachlass an sich zu reißen.
 Äcker und Weinberge dürfen sie nicht besitzen. Also bleibt ihnen als Erwerb nur das Zinsgeschäft und dieses macht sie wieder bei den Christen verhasst …" (Quelle www.planet-schule.de)
Im Ersten Weltkrieg wurden die antijüdischen Vorbehalte in Deutschland neu aufgeladen. Ungeachtet der Tatsache, dass die deutschen "Juden" die Kriegsbegeisterung des Sommers 1914 teilten und dass die Zahl der jüdischen Freiwilligen überdimensional – gemessen am jüdischen Bevölkerungsanteil – groß war, machte das Gerücht von der "jüdischen Drückebergerei" die Runde und als zweites antisemitisches Stereotyp war die Überzeugung landläufig, dass Juden als die "geborenen Wucherer und Spekulanten" sich als Kriegsgewinnler an der Not des Vaterlandes bereicherten. In zahlreichen Publikationen wurden diese Klischees verbreitet, so etwa in einem Flugblatt, das im Sommer 1918 kursierte, auf dem die jüdischen Soldaten lasen, wovon ihre nichtjüdischen Kameraden und Vorgesetzten trotz der vielen Tapferkeitsauszeichnungen (30.000) und Beförderungen (19.000) und trotz der 12.000 jüdischen Kriegstoten bei insgesamt 100.000 jüdischen Soldaten überzeugt waren: "Überall grinst ihr Gesicht, nur im Schützengraben nicht." Entgegen der Wahrheit hielt die Mehrheit der Deutschen an ihrem negativen Judenbild fest.

https://www.bpb.de/themen/antisemitismus/dossier-antisemitismus/37948/antisemitismus-im-19-und-20-jahrhundert/

Pest. Das Unheil bricht über die Juden 1348/49 wegen des „Schwarzen Todes“ herein, der ersten europäischen Pestepidemie seit dem Ausgang der Antike. Begünstigt durch die unhygienischen Zustände in den mittelalterlichen Städten breitet sich die durch Ratten und Flöhe übertragene Seuche rasend schnell aus und rafft grosse Teile der Bevölkerung dahin, auch wenn die überlieferten Zahlen der Toten einer kritischen Überprüfung nicht standhalten.
Sündenböcke. In völliger Ahnungslosigkeit über die Ansteckungsmechanismen und in magisch-religiösen Vorstellungen verhaftet, sucht man Sündenböcke und vermeintliche Urheber. Jetzt schlägt die Stunde der Bussprediger und Fanatiker. Dass die wahnwitzige Behauptung, die Juden hätten als angestammte Feinde der Christenheit die Seuche durch das Vergiften der Brunnen ausgelöst, bei der zu Massenhysterie neigenden Bevölkerung auf fruchtbaren Boden fällt, liegt angesichts des allgemeinen Misstrauens gegenüber den Juden im 14. Jahrhundert auf der Hand.
Massenmord, Zwangstaufen und Vertreibung. So kommt es zu einer eigentlichen antijüdischen Verschwörung in Europa.
https://swissjews.ch/de/services/wissen/factsheets/urspruenge-der-schwarze-tod/
Die  Vertreibung von Juden aus arabischen und islamischen Ländern ( hebräisch יציאת יהודים ממדינות ערב  Yetziat yehudim mi-medinot Aravarabisch التهجير الجماعي لليهود من الدول العربية والإسلامية  at-tahdschīr al-Dschamāʻī lil-yahūd min ad-duwal al-ʻarabīya wal-islāmīya) umfasste sowohl  Flucht als auch  Vertreibung von 850.000  Juden hauptsächlich  sephardischer Herkunft aus  arabischen und  islamisch geprägten Ländern von 1948 bis in die 1970er Jahre, die abgeschwächt bis heute anhalten
https://de.wikipedia.org/wiki/Vertreibung_von_Juden_aus_arabischen_und_islamischen_L%C3%A4ndern

Weil die Juden über Jahrhunderte immer wieder verfolgt wurden, entstand der Zionismus. Die Suche nach einem sicheren Ort auf dieser Erde. England versprach ihnen einen solchen Ort in der Urheimat der Juden.

1947 löste die UN-Vollversammlung das Versprechen Englands ein. Die jüdischen Palästinenser bekamen ein Teil des Gebietes, das unter britischem Mandat stand, zugesprochen. Der heutige Staat Israel.

Die arabischen Nachbarländer akzeptierten das nicht und griffen mit ihren Armeen Israel in drei Kriegen - 1948, 1967 und 1973 - an. Sie verloren jeweils trotz Übermacht.

Das wichtigste steht da: https://de.wikipedia.org/wiki/Juden

Das bedeutendste semitische antike Volk, welches du erwähnen solltest sind die Punier/Phönizier, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Punier

Über die Verfolgung der Juden im Mittelalter, das wichtigste für Schüler siehe hier: https://www.planet-schule.de/wissenspool/die-juden-im-mittelalter/inhalt/verfolgung-und-vertreibung/film

Da du dich nicht auf Deutschland beschränken solltest, hier die Verfolgung der Juden im Mittelalter in Spanien https://www.planet-wissen.de/geschichte/mittelalter/geschichte_der_inquisition/pwiediespanischeinquisition100.html

Ich glaube, das sind die wichtigsten Dinge und es ist mehr als genug zum lesen.

Woher ich das weiß:Hobby

Steht in der Bibel, was wann geschah, dafuer rechnet man einfach mit den Generationsdaten, wie z.B. in 1. Mose 5 ab Vers 1.

Und nach den Bibeldaten befinden wir uns z.Zt. im Jahre 5782 (bis 25. Sept 2022, danach beginnt 5783). Das Datum bezieht sich auf die Erschaffung der ersten Menschen, das war an einem Freitag, waehrend am Sonntag davor die Erde gebaut wurde.

Also -3760 (vdZ = vor der Zeitrechnung) wurde die Erde gegruendet, ab da kann man dann rechnen.

Sicher gibts in jeder guten Buchhandlungen auch Literate, die genau zeigen, was wann war und wer wann lebte.

Oder google mal einfach nach diese Geschehnissen: Wann war die Sintflut - wann lebte Abraham (etc). Bei solchen Daten wirst du schnell viel finden.

Oder hier https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Juden#Geschichte_des_j%C3%BCdischen_Volkes_in_biblischen_Zeiten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.