Wie heißt das "Regelbuch" im Judentum?

3 Antworten

Heilige Schriften im Judentum

- Tanach, Tora und andere

Im Judentum gibt es sehr viel zu lesen. Die wichtigste Heilige Schrift und das Lehrbuch der Juden ist die Hebräische Bibel, der Tanach. Christen nennen sie Altes Testament oder Erstes Testament. Wie der Name schon sagt, wurde diese Bibel in hebräischer Schrift und Sprache verfasst. Sie besteht aus drei Teilen: der Tora, den Büchern der Propheten und den Schriften.

Die Tora besteht aus den fünf Büchern Mose.Heilige Schriften im Judentum | Religionen-entdecken - Die Welt der Religion für Kinder erklärt

Im gleichen Link:

Außerdem haben Juden den Talmud. Er enthält viele Erklärungen und Geschichten. Sie helfen, die Hebräische Bibel richtig zu verstehen und die Gebote richtig zu praktizieren. Der Talmud liefert dem Rabbiner die Grundlage für seine religiösen Entscheidungen. Neben den religiösen Themen ist der Talmud auch ein Gesetzeswerk, in dem rechtliche Fragen aus dem menschlichen Zusammenleben geklärt werden. Dazu zählen zum Beispiel auch Sachbeschädigungen, Diebstahl, Körperverletzung und Mord.

Meinst du die Tora?

Elisabeth990
Fragesteller

Weiß ich nicht genau, steht da denn drin was die Juden tun dürfen.

RStroh  29.06.2021, 17:23
@Elisabeth990

Ja, auch. Dann den Tennach, die Mishna, den Midrasch und den Talmud.