Wie heißt das heilige Buch der Juden?

4 Antworten

Tora = 5 Bücher Mose, 1. Teil des Tanach
Tanach = Bibel (Fälschlicherweise: Altes Testament)
Talmud = Mündliche Tora,  mit den Diskussionen darin
Halach = Jüdische Gesetze, auch heilig

Man kann auch sagen: Die schrichtliche Torah sind die Zuten zum Gericht, der Talmud das Rezept, wie man das Gericht anfertigt. Das Eine kann ohne dem anderen nicht verwendet werden, beide sind eng verbunden.

Hallo,

da wäre der Tanach (thora, nebiim uqetubim, Weisung, Propheten und Schriften), der Teil der Bibel also, der im christlichen Raum das Alte Testament genannt wird. Dazu kommt noch der Talmud (Belehrung) hinzu, der aus Überlieferungen und Kommentaren zu Gesetzen besteht und eine wichtige Diskussionsgrundlage für die Auslegung der Gebote darstellt.

Herzliche Grüße, Willy

torah, (das sind die 5 Bücher Moses oder der Pentateuch)

Tanach (das sind die 5 Bücher Moses, die propheten, und Schriften, entspricht mehr oder weniger dem "alten Testament")