ablauf eines gottesdienstes bei den juden?

also ich meine so grob nicht jedes gebet was man aufsagt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So sieht die Gebetsordnung aus, du findest sie auch im Sidur oder Machzor

Schacharit:

Korbanot

Psukei die Zimra

Shma mit Brachot

Shmone essre

Torah-Lesung (nur Montag, Donnerstag, Shabbat, Yom-Tov, Rosh Chodesh)

Haftare (nur Shabbat)

Tachanun (nur Wochentag, zu manchen Zeiten nicht)

Aleinu

Kaddish

Mussaf (nur am Shabbat, Rosh Chodesh, Feiertag)

shmone essre

Mincha

Korbanot

Ashrei

Torah-Vorlesung (nur am Shabbat und Feiertag)

Shhmone essre

Tachanun (nicht am Shabbat, Feiertag, Neumond und an bestimmten Tagen)

Aleinu

Kaddish

Maariv

Shma mit Brachot

Shmone essre

Aleinu

Kaddish

Unmöglich, Platz dafür reicht nicht aus, den Gebetsdienst am z.B. Schabbat hier zu dokumtieren. Fakt ist nur, er geht bei uns Orthodoxen mindestens 3 Stunden morgens und es werden etwa 200 Taschenbuchseiten Gebete gesprochen.

Genau genommen haben wir an jeden Werktag und Schabbat 3 G'ttesdienste. Nur an Yom Kippur haben wir nur einen, der dauert jedoch 25 Stunden, durchgehend.

Empfehle dir selber Mal am Schabbat in eine Synagoge zu gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Bist du sicher, dass der Ablauf geregelt ist?