Gibt es den Teufel oder die Hölle im Judentum?

2 Antworten

Sie nennen ihn nicht, sondern haben ihn als "das vom Prinzip Böse".

Hölle: Sie nennen zwei Orte, Scheol und Gehenna.

ueueeej
Fragesteller

Gehenna ist dann Hölle?

Dafur  04.08.2023, 20:44
@ueueeej

Scheol ist der Warteort, Gehenna der Endort.

ueueeej
Fragesteller
@Dafur

Gibt es sowas wie eine Strafe oder nicht?

Dafur  04.08.2023, 21:45
@ueueeej

Der Aufenthalt in der Gehenna ist die Strafe.

ueueeej
Fragesteller
@Dafur

Wie kann man sich Gehenna vorstellen?

Dafur  04.08.2023, 21:50
@ueueeej

Da mußt du zum Judentum nachschlagen.

Im Judentum gab es keine Hölle. Verbrechern, die kein Begräbnis erhielten, wurden die Hoffnung auf die Auferstehung und die Aussicht auf ewiges paradiesisches Leben verwehrt.

ueueeej
Fragesteller

Also kriegt der Typ denn ich im Beispiel genannt habe keine Strafe und kommt nach seinem Tot ins Paradies?

Johannes17Vers3  04.08.2023, 21:19
@ueueeej

NEIN. Zuerst muss eine aufrichtige Reue und komplette Umkehr erfolgen. Das Paradies gibt es erst nach den 1000 Jahren und der Schlussprüfung.

dienerjesuwien  04.08.2023, 21:11

das ist die Zeugen Irrlehre... Es gab und gibt im rabbinischen Judentum die eine Hölle in betracht ziehen, aber was solls, der Wachtturm leugnet das, da er sonst seine irrlehre korrigieren müsste...