Zeitllohn vs. Leistungslohn, was gefällt Ihnen mehr?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Zeitllohn - da kann ich besser entspannen, weil... 71%
Leistungslohn - da gebe ich vollgas, weil... 29%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Leistungslohn - da gebe ich vollgas, weil...

Normales Leistungsprinzip.

Wer mehr leistet, sollte mehr bekommen. Für mich rechnet sich beides, im Nebengewerbe können es am Wochende schon mal 18 Stunden alleine werden - aber solange man Spaß an der Arbeit hat ist das in Ordnung.

Davon abgesehen, sollte alleine schon der eigene Anspruch bei der Arbeit gewährleisten, dass man "Vollgas" gibt.

Blume8576  15.02.2024, 22:22

Wenn ich Arbeitnehmer bin und Zeitlohn bekomme verdient nur der Arbeitgeber mehr, wenn ich "Vollgas" gebe.

Also arbeite ich nur normal.

Blume8576  16.02.2024, 14:28
@dfsharp

Warum sollte mein Anspruch sein, bei gleicher Arbeit , weniger zu verdienen. ...wer ist so blöde....

Zeitllohn - da kann ich besser entspannen, weil...

Moin,

Zeitlohn. Nicht wegen den Entspannen, sondern weil man unter Zeitdruck schlechter arbeitet und in vielen Branchen die Qualität der Arbeit höher bewertet wird wie die Quantität (Auf Deutsch die produzierte Menge ..:)

Edit:

Ich möchte nochmal etwas auf Leistungslohn eingehen. Leistungslohn fair für alle Beteiligten zu gestalten ist sehr schwer. Man muss sowohl eine "Grundqualität" der Ware absichern als auch das immer genug Arbeit für die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter (MA) bereit steht.

Beispiel:

Wenn ein einzelner MA Kugelschreiber zusammenschraubt funktioniert das Prima.

Wenn aber am Fließband mehreren zusammen ein Produkt fertigen muss sich das Fließband immer mindestens nach dem langsamsten richten oder es muss genug Vorrat bzw. Zeitversatz geben.

Bei diesem Beispiel spielt auch die Teamfähigkeit eine Rolle. Das Team muss seine Aufgabe gut bewältigen, nicht jeder Einzelne! Das Gesamtergebnis wird gemessen! Es ist auch oft egal, wer schuld ist, wenn das Gesamtergebnis nicht stimmt! ...

Und bei "normaler" Arbeit wird es ganz schwierig. z.B. Sanitärmontage. Ist ein Arbeiter besser, der 10 Toiletten anschraubt, wenn alle Kunden unzufrieden sind mit der Montage, als einer der in der gleichen Zeit nur 3 Toiletten anschraubt ... (aber die sind dann zufrieden !)

Für mich ist die Forderung Leistungslohn leider nur Idealistisch. Man kann es in der Praxis nur sehr selten umsetzen! Da ist es besser Sonderprämien für Arbeiter auszuzahlen, die sowohl schnell als auch qualitativ Anspruchvoll arbeiten!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zeitllohn - da kann ich besser entspannen, weil...

Zeitlohn finde ich besser, denn in meiner Arbeit zählt nicht wieviel ich mache, sondern die Qualität.

Nützt absolut null wenn ich alles abarbeite und am Ende Dutzend Fehler irgendwo sind und dann den Rest der Zeit ohne Arbeit dastehe.

Zeitllohn - da kann ich besser entspannen, weil...

Vollgas auf Dauer ist sehr ungesund...

Egal ob Mensch oder Maschine ;)

Lg

Leistungslohn - da gebe ich vollgas, weil...

Wenn jeder nach Leistung bezahlt werden würde, stünden die ganzen Akademiker bettelnd am Straßenrand

MarketWizard
Fragesteller

Was machst du?