Zeitgenössischer Roman? Steh grade total auf dem Schlauch bitte um Hilfe :/

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein zeitgenössischer Roman ist einer, der sich mit unserer Lebenswirklichkeit und damit dem Konfliktpotential unserer Zeit beschäftigt. Also int Homo Faber ein zeitgenössischer Roman, er spielt ja nicht (wirklich) in einem anderen Jahrhundert, ist (noch) kein Historienroman.

Es gibt eigentlich keine Kriterien für "zeitgenössischer Roman", außer dass er eben ... zeitgenössisch ist. "Homo Faber" ist nun schon einige Jahrzehnte alt und der Autor seit bald 24 Jahren tot. Was also tun? Ich denke, die Frage geht zunächst an Dich selbst zurück: Hast Du denn bei der Lektüre des Romans den Eindruck gewonnen, dass dort eine Problematik behandelt wird, die "unserer Zeit" betrifft?

Sunnytapsi
Fragesteller

Ach Hilfe, ich bin so dumm :D Ja das macht Sinn, hast recht. Ich stand irgendwie auf'm Schlauch, hab viel zu tun zur Zeit und weiß mittlerweile auch, dass es darum gin, Textstellen zu finden, an denen das deutlich wird.

Aber trotzdem vielen Dank!! ;)

mychrissie  20.01.2015, 09:25
@Sunnytapsi

"Textstellen finden" ? Also doch eine Hausaufgabe. Wir stehen doch nicht "auf dem Schlauch".

Wenn es mich interessiert, einen Roman einzuordnen, fange ich doch nicht an, nach Textstellen zu suchen. Das ist ganz zweifellos eine Hausaufgabe.

Sunnytapsi
Fragesteller
@mychrissie

Ja, das Textstellen finden, ist die Hausaufgabe, richtig. Aber habe ich euch gebeten, mir Textstellen zu nennen? - Nein! Ich wollte nur wissen, wie man es angeht, das herauszufinden bzw. was ein zeitgenössischer Roman ist, dessen Begriffserklärung ich für die Hausaufgabe wissen muss. Das hat nichts damit zu tun, sich hier seine Hausaufgaben machen zu lassen :)