Zeitarbeitsfirma will keine handschuhe für Arbeit verschicken?

4 Antworten

Dass du sie abholen sollst, ist vollkommen legitim. Du hast kein Recht darauf, dass dir Arbeitsmaterialien heimgeschickt werden - sie müssen nur zur Verfügung gestellt werden, wenn benötigt.

Gollk
Fragesteller

Dann müssten sie diese ja an dem Arbeitsplatz schicken oder bringen ansonsten kann ich mir da die Zeit un es abzuholen berechnen lassen

Natürlich. Das ist das Direktionsrecht des Arbeitgebers.

Er muss dir allerdings die aufgewendete Zeit als Arbeitszeit bezahlen.

Es ist nicht unüblich, dass Firmen Mitarbeiter in ein Geschäft schicken, damit sie sich dort mit Arbeitskleidung ausstatten.

wofür werden die Handschuhe benötigt?

gehören die zur PSA - muss die dein Arbeitgeber stellen, nicht die Zeitarbeitsfirma

Gollk
Fragesteller

Die zeitarbeitsfirma ist der Arbeitgeber

peterobm  15.09.2021, 11:25
@Gollk

richtig, aber du wirst an andere Firmen ausgeliehen

Bei Zeitarbeitnehmern ist dies als Arbeitgeber der Verleiher. Dieser stellt im allgemeinen die PSA. Jedoch kann auch der Entleiher verpflichtet sein, PSA zu stellen. Dies wird beim Abschluss des Arbeitnehmerüberlassungsvertrags in einer zusätzlichen Arbeitsschutzvereinbarung geregelt. von Google

kommt drauf an

Wenn das so billig Handschuhe sind, dann stimmt das sogar.

Gollk
Fragesteller

Sind von Engelbert Strauss