Arbeitsklamotten kaufen/ Eltern dazu überreden?

5 Antworten

PSA also persönliche Schutzausstattung ist eigentlich Arbeitgebersache. Nicht umsonst gibt es Gefährdungsbeurteilungen.

Es gibt von der DGVU sogar eine Publikation dazu. Sicherheit und Gesundheit im Betriebspraktikum.

Darin heißt es z.B

Persönliche Schutzausrüstungen (Viertes Kapitel – vierter Abschnitt)
§ 29 Bereitstellung
(1) Der Unternehmer hat gemäß § 2 der PSA-Benutzungs- verordnung den Versicherten geeignete persönliche Schutzausrüstungen bereitzustellen; vor der Bereitstel- lung hat er die Versicherten anzuhören.
(2) Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass die per- sönlichen Schutzausrüstungen den Versicherten in aus- reichender Anzahl zur persönlichen Verwendung für die Tätigkeit am Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt werden. Für die bereitgestellten persönlichen Schutzausrüstungen müssen EG-Konformitätserklärungen vorliegen.

Macht man das Praktikum über die Schule sitzt die auch mit im Boot.

Ansprechpartner wo man mal nachhaken kann sind die BG Bau.

Gartenbauer45
Fragesteller

Ja ich mache das Praktikum von der Schule aus.

Marestic  22.04.2022, 12:07
@Gartenbauer45

Also einen Warnweste, Handschuhe und Arbeitsschutzschuhe sind ein muss. Das ist das minimum. Ob du nun eine Warnschutzhose benötigst liegt daran wo man arbeitet. Ist man im fliesenenden Verkehr erreicht man nur mit Warnhose und warnweste zusammen Schutzklasse 3. Die Weste hat Schutzklasse 2. Eine Bundhose klasse 1 und eine Latzhose Klasse 2.

Wenn du jetzt keine benötigst dann nimm eine normale Hose. Zur Not tut es auch eine Jeans. Du bist Praktikant und darfst sowieso nicht alle Arbeiten machen. Da gibt es auch Regeln.

Eigentlich müsstest du ja einen Lehrer haben der dich betreut. Sprech ihn mal darauf an. Vielfach muss die Schule auch für die PSA sorgen. Die publikationen von der DGVU ist im Internet nachlesbar.

Im Garten kannst du alte Sachen anziehen die abgetragen sind oder dir nicht mehr so gefallen. Frag doch mal den Chef wie das andere Praktikanten gemacht haben. Praktikum geht nur paar Wochen, da würde ich was billiges bei Amazon bestellen.

Ontario  01.08.2022, 14:55

Warum soll er sich die Sachen bei Amazon kaufen, wenn der Arbeitgeber dazu verpflichtet ist, die Sachen kostenlos zur Verfügung zu stellen. ?

Solche Vorschläge, die Sachenbei Amazon zu kaufen, kommen von denjenigen die keinerlei Ahnung haben.

Dein Frage ist in wenigen Worten geklärt.

Auch wenn du ein Praktikum absolviert, ist der Arbeitgeber r v e r p f l i c h t e t , die die entsprechende Schutzbekleidung kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Dazu gehören neben der Arbeitskleidung auch die Sicherheitsschuhe der Klasse S 3.

Evtl. auch Augenschutz ( Schutzbrille) Gehörschutz und Arbeitshandschuhe, je nach den auszuführenden Arbeiten.

Das alles nennt man PSA ( persönliche Schutzausrüstung) und diese ist verbindlich vorgeschrieben. Du kannst dich diesbezüglich auch bei der Bau BG (Bauberufsgenossenschaft) informieren.

Der Arbeitgeber kennt seine Verpflichtung, will aber Geld sparen. Da ist nicht zulässig.

Die Hose ist gut, habe selbst einige davon. So viele Vorteile, einfach genial.

Aber

Du bist eine sehr kurze Zeit dort. Lohnt es sich deswegen so teure Klamotten zu kaufen? Vorallem im Straßenbau sind sie nach kurzer Zeit völlig fertig. Voll mit Teer Spritzer. Das gleiche gilt für die Schuhe.

Empfehle dir günstigere Sachen zu holen, dann kann man die Eltern viel leichter überzeugen.

Gartenbauer45
Fragesteller

Was würdest du an anderen Klamotten empfehlen?

Gartenbauer45
Fragesteller

Wenn du aber sagst das die Sachen nach kurzer Zeit völlig verschmutzt wären wieso kaufen sich dann die Mitarbeiter solche Klamotten?

Ontario  01.08.2022, 14:59

Und nochmals, der Arbeitgeber muss die Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe kostenlos zur Verfügung stellen, auch für Praktikanten.

Warum soll er Geld ausgeben, wenn er nicht muss ?

Wenn so eine Baustelle vom Amt überprüft wird, was möglich ist, dann bekommt der Chef von der BG oder dem GAA eine Aufforderung, unverzüglich den Vorschriften nachzukommen und die erforderlichen Sachen dem Praktikanten zu besorgen und da kostenlos.

Bin in der Baubranche tätig . Hochbau und Strassenbau.

Engelbert Strauss bietet hervorragende Berufsbekleidung an.

Aber für einen Schüler, der ein Praktikum absolviert, ist die Anschaffung dieser nicht ganz billigen Sachen übertrieben.

Gartenbauer45
Fragesteller

Ich würde diese wie ich oben geschreiben habe aber ja auch noch Privat verwenden!

Ontario  01.08.2022, 15:02
@Gartenbauer45

Wenn dir der Arbeitgeber die Sachen zur Verfügung stellt, sind diese freilich in erster Linie für die dafür vorgesehen Tätigkeit bei der Firma.

Der Arbeitgeber muss dir die Sachen kostenlos zur Verfügung stellen. Allerdings kannst du ihm nicht vorschreiben, von welchem Hersteller die Sachen sein müssen, weil diese für dich kostenlos sind.

Wenn du die Sachen mal im Garten anziehst, wird das wohl niemand merken.

Schmutzig werden die Kleidung und die Schuhe allemal.