Zeit-und Raumstruktur

1 Antwort

Ei, das macht Spaß. Gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Aufgabe zu lösen. Wessen Begrifflichkeiten benutzt ihr denn im Unterricht? Ein bisschen Erzähltheorie habt ihr ja wahrscheinlich gemacht, oder? Ich persönlich würde bei der Beschreibung der Zeitstruktur mit Genette (Ornung, Dauer, Frequenz) arbeiten, Lämmert (Erzählzeit vs. Erzählte Zeit) oder beide zusammen geht aber auch. Anschließend würde ich mich der Raumstruktur zuwenden und da mit Bachtin arbeiten (Welche Schauplätze werden gewählt? Wie werden sie erzählerisch erschlossen? Wie behandelt die Erzählung den Raum - durch Reisen, Kreisbewegungen, Stillstand? Wie verhält sich die Charakterisierung der Figuren zu ihrer Bewegung im Raum?Wie beziehen sich die Abfolge der Ereignisse, die Beobachtungen der Figuren und ihre Bewegungen im Raum aufeinander?) Welchen Text sollst du denn analysieren?