Zeile aus Kleider machen Leute

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab nach Schneiderblütchen gegooglet, nun kann ich mir das so erklären:
Er ist ein Sohn eines Schneiders, oder selbst ein Schneider und lernt grad eine schöne junge Frau kennen, man hält ihn für einen Angehörigen des Adels - wegen der Frau Frau bemüht er sich sich nun auch so zu benehmen, so zu sprechen. Er wird übermütig - seine "Sprünge - Benehmen" tragen ihn selbst davon.
http://books.google.de/books?id=xZOdvwuCxK0C&pg=PA19&lpg=PA19&dq=schneiderbl%C3%BCtchen&source=bl&ots=IMw2KWwRXU&sig=5yqEhfxliiwwr0h57OIqqSnga7k&hl=de&ei=TlXBTuCmBLPV4QSS8fH-Aw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=8&ved=0CFYQ6AEwBw#v=onepage&q=schneiderbl%C3%BCtchen&f=false

Terezza  14.11.2011, 20:21

ja, mit blütchen ist "blut" gemeint, sein schneidertemperament..

Brugmansie  27.11.2011, 22:32
@Terezza

Danke für das Sternchen!

@Terezza
Ich Blütchen = Blüte = Kind der Schneidersleute gedeutet, aber Deine Deutung kann auch stimmen = heißes Blut, das mit ihm durchgeht?

Brugmansie  27.11.2011, 22:32
@Terezza

Danke für das Sternchen!

@Terezza
Ich Blütchen = Blüte = Kind der Schneidersleute gedeutet, aber Deine Deutung kann auch stimmen = heißes Blut, das mit ihm durchgeht?

es kommt darauf an was für ein Buch es ist (würde ich mal so sagen)