Wie kann man ein Kinder (8 Jahre) dazu bringen, weniger stur zu sein?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Ob es an dir liegt kann ich nicht so sagen, wenn du mit einem DHS Kind zurecht kommst. Der Fehler war eben, dass du die Wartezeit des Psychologen ignorierst hast. Was du machen kannst, eine Mutterkindkur und zwar eine Psychosmatische Familienkur. Da kann der Sohn auch mit.( Ein kleiner Urlaub 4-6 Wochen)

Bei der Kasse Antrag beantragen ausfüllen und wieder hin schicken. Kann dann sein, dass ihr alle 3 zum MDK müsst. Aber wenn sie so schreit und dies und das nicht will, dann braucht sie Hilfe, oder sucht Aufmerksamkeit. Leider gibt es solche Kinder die einfach nicht hören. Da kannst du froh sein, dass sie in der Schule gut lernt. Und das heißt, dass es an den häuslichen Umständen liegt.

In so einer Kur werden alle 3 behandelt. Dir wird erklärt was du falsch machst. Deiner Kleien eben, dass sie nicht machen kann was sie will. Der Bruder mus ja auch damit umgehen und das Gebrülle aushalten. Auch er wird Tipps bekommen, wie er mit der Shwester um zu gehen hat. Aber auch das dauert einige Monate, weil die Kurhäuser überfüllt sind. Nehme , wenn es wenn du das wünscht an, und beantrage das. Dort werdet ihr gut beteut und beraten.

Danach kann es sein, dass ihr ambulant eine Therapie weiter machen müsst. Aber das klärt dann das Kurhaus und besorgt euch einen Theraapeuten/in in eure Nähe. Er/sie ruft dann an wenn ein Platz frei ist.

Stur ist sie nicht, das sind Wutanfälle, weil sie mit ihren Willen nicht durch kommt. Wecke sie, und sie soll sich selbst anziehen. Will sie das nicht, auch wenn sie dich fragt, ob das Kleid OK ist, ignoriere es einfach. Sage nicts dazu oder :,, Du willst ja meine Meinung garnicht hören." Schmeist sie es auf den Boden, dann lasse sie mal im Schlafanzug zur Schule gehen. Die anderen Kinder werden dafür sorgen, dass sie dass dann nie wieder macht. Du kannst ja eine Stunde später mit einem Kleid zur Schule fahren, sodass sie sich umziehen kann. Aber sie muss es lernen. Und glaube mir, dass das hilft.

Diktate üben, wenn eine Arbeit bevorsteht sollte dann auch sein. Vielleicht mit einer Freundin deines KIndes zusammen üben. Und wenn sie alles auf den Boden wirft, lass es liegen. Packt sie es nicht selbst in die Schultache geht sie ohne ihre Sachen hin ganz einfach.Ich denke sie erzieht dich und nicht umgekehrt. Greife mal richtig durch. Verwöhnen ist ja ganz gut und schön, aber Regeln müssen sein.

Versuche ihr das kindlich zu erklären, dass sie ja ihre eigenen Sachen kaputt macht und ihre schönen Kleider schmutzig werden, wenn sie alles auf den Boden wirft.

Oder wenn sie es macht, nehme das Kleid und schmeiß es in den Müll( Nheme suaber Tüte) mit den Worten:,, Ja wenn du das nicht brauchst kann es ja auch weg." Mit allen Sachen so machen. Auch mit den Schulbüchern. Was glaubst du wie sie darauf reagiert? Sie wird es ganz schnell dort wieder rausholen und es anziehen vielleicht shcimpfen oder auch nicht, ebenso ihre Schulsachen wieder raus holen und in die Schultasche packen.

Schmeisst sie sich selbst auf den Boden, mache es nach. Schmeiß dich ebenfalls hin und schreie noch lauter als sie. Das hilft meistens immer. Mit den eigenen Waffen schlagen, jedenfalls solange bis ihr dann einen Termin habt in einer Reha oder wenn du lieber ambulant wünscht, dann mache einen Termin aus und halte den dann fest.

Was anderes kannst du nicht machen, und was anderes hilft dir in Moment nicht. Durchgreifen. Paul

Kinderschreck
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Das mit der Mutter-Kind-Kur ist vielleicht eine gute Idee. Ich habe auf jeden Fall vor, mir Hilfe zu holen. Zuerst werde ich mit dem Kinderarzt sprechen, da so eine Kur ja auch verschrieben werden muss. Wenn der dafür wenig Verständnis zeigt (der "alte" Kinderarzt, bei dem meine Kinder immer waren, ist nicht mehr in der Praxix, seit ein paar Wochen ist ein neuer da, den wir noch nicht kennen und schlimmer: er kennt meine Kinder nicht), werde ich trotzdem "am Ball" bleiben und andere Schritte einleiten.

Ich glaube, du kannst meine Situation sehr gut einschätzen und schreibst, als wenn du viel Erfahrung mit diesem Thema hast. Das ist für mich schon sehr hilfreich.

Ich glaube schon, dass bei uns die "häuslichen Umstände" in Ordnung sind (außer den Schreiattacken meiner Tochter). Gut, ich denke, jeder findet die häuslichen Umstände in Ordnung, auch wenn das oft nicht der Fall ist. Fehler in der Erziehung mache ich sicherlich, nur merkt man selber nicht, wo die Fehler liegen. Bin deshalb gerne für Anregungen offen.

Dass du es auch gut findest, dass ich mit meiner Tochter vor Arbeiten lerne, beruhigt mich sehr. Viele haben geschrieben, warum ich mir das antue, wenn meine Tochter doch gar nicht lernen will. Sie hätte ja gute Noten, da wäre es nicht nötig. Ich sehe das etwas anders. Um gute Noten weiterhin zu bekommen, muss auch etwas getan werden. Ich verlange auch (meiner Meinung nach) nicht so viel, nur ca. 10 Minuten üben am Tag nach den Hausaufgaben, dann steht der ganze Mittag zum Spielen mit Freunden an. Dazu kann man doch - denke ich - nichts sagen.

Vieles, was du mir rätst, praktiziere ich mit meiner Tochter schon. Z.B. das Anziehen morgens. Oft lege ich schon abends die Kleider für den nächsten Tag mir ihr zusammen raus. Das klappt auch ganz gut, doch am nächsten Tag zieht sie andere Kleider aus dem Schrank, weil ihr die rausgelegten Kleider nicht mehr gefallen (sie sucht regelrecht einen Grund zum Motzen). Meine Reaktion darauf ist oft: Zimmer verlassen, runtergehen, doch da schreit sie erst recht. Ich soll da bleiben ... Aber davon lasse ich mich nicht beeindrucken. Ich gehe ohne Kommentar aus dem Zimmer. Oft, sehr oft, schreit sie rum, zieht viele Kleider aus dem Schrank, bis endlich was passendes dabei ist und ich kann die Kleider später wieder einräumen (macht auch nicht gerade viel Spaß). Aber so ist die Situation morgens noch am besten zu ertragen. Im Schlafanzug würde sie nie aus dem Haus gehen. Lieber verpasst sie den Bus. Sie dazu zu bringen, sich mit Schlafanzug ins Auto zu setzen, würde ich alleine auch nicht schaffen und wäre auch sicherlich nicht sinnvoll. Die Kleider, die sie aus dem Schrank nimmt und auf den Boden wirft, habe ich tätsächlich schon mal in eine Kiste getan (zu anderen Sachen, die ich weggeben wollte). Das hat meiner Tochter gar nicht gefallen. Wütend hat sie die Kleider wieder rausgenommen und auf den Boden geworfen. Ich habe nur zu ihr gesagt, dass ich die Kleider, die auf dem Boden liegen, einsammele und wenn sie in der Schule ist, weggebe. Das hatte schon gewirkt, da hat sie alles versucht, wieder zusammenzulegen und in den Schrank getan. Aber jeden Tag funktioniert das auch nicht. Besser ist, wenn ich sie ignoriere.

Ihr Geschrei nachgemacht, das habe ich auch schon häufig. Da wird sie noch giftiger und schreit: Hör auf. Da sage ich nur: Jetzt hörst du mal, wie du dich anhörst. Das ist nicht schön und muss mit 8 Jahren doch auch nicht mehr sein.

Ich versuche oft, einfühlsam mit ihr zu reden, doch irgendwie wird sie dann noch wütender. Bei solchen Wutanfällen ist ignorieren oft das einzig richtige (allerdings kann so ein Wutanfall auch gut eine Stunde gehen). Danach ist sie oft wie ausgewechselt. Viele würden dieses Verhalten vielleicht als ADHS-Kind abtun, doch da ich schon einen Sohn mit ADHS habe, denke ich, dass ich das bei meiner Tochter ausschließen kann. Viele typische Symptome für diese Krankheit fehlt ihr einfach. Die Stimmungsschwankungen allerdings könnten drauf hindeuten. Aber das sind mir zu wenige Anhaltspunkte. Danke für deine wirklich guten Tipps. LG

Hallo KInderschreck. Danke für den Stern. Ich füge noch hinzu, dass ich Psychologe bin und das natürlich kenne. Aber so aus der Ferne ist das nicht so einfach die Situation ein zu schätzen. ADS, glaube ich auch nicht daran. Sie hat einfach Wutanfälle und versucht den Boss zu spielen. Mit dem neuen Arzt, er hat wenig damit zu tun. Das läuft über die Kase, nur sollte er eingeweiht sein und kann ein Schreiben zum MDK schicken Du schreibst, dass du schon am Abend vorher ein Kleid mit ihr aussucht un sie sich dass dann am nächsten Morgen wieder überlegt hat, doch was anderes an zu ziehen. Ja das sollte man in derTat nicht machen. Sie muss es lernen, dass sie sich auch vor der Schule schnell entscheiden musst, was sie anzieht. Also sage ihr das, und lasse sie mal machen. Mit dem wegwerfen der Kleider da würde ich ansonsten ernsthaft ruhig mal über ein paar Tage so tun, als hättest du sie jemand anderes gegeben.

Mit dem üben vom Diktat, würde ich nicht unbedingt jeden Tag 10 Minuten üben, sondern nur 3x in der Woche. Vielleicht wäre ein richtiger Plan auch eine Idee wo eben alles drauf steht was sie selbst machen soll. Und hält sie sich daran, male ein Stern darunter. Hat sie 10 Sterne belohne sie mit Kleinigkeiten, Z. B. dass du mal mit ihr alleine im Zoo, Kino, Mc Donald gehs, u.s.w.. Das hilft ganz viel, so lernt sie Regelmäßigkeit was sie zwar hat, aber noch nicht umsetzt. Denn einen Abend vorher Kleidung raus zu suchen, ist für eine 8 Jährige eine lange Zeit, vorallem wenn sie ohnehin immer hin und her macht.

Sie muss einfach lernen, dass man sich eben schnell entscheidet. Denn habt ihr mal verschlafen, und sie macht so einen Zirkus, kommt sie zu spät in die Schule. Das kannst du vielleicht mal am Wochenende, Ferien ausprobieren ob das klappt.

Du musst sie überlisten. Sage ihr:,, Du bist ja schon 8 Jahre alt ein großes Mädchen, mal sehen wer von uns Beiden sich schneller ein Kleid anziehen kann?" Das ist dann spielerische Erziehung. Ist sie schneller, lobe sie tüchtig. Das ignorieren und aus dem Zimmer gehen ist schon mal gut. Mit dem sich auf dem Boden werfen, ruhig so weiter machen. Vielleicht macht dein Sohn mal mit. Und zu zweit seid ihr lauter. Irgendwann wird sie sagen:,, Hört auf damit, ich will da snicht." Sage dann:,, Ja wenn du nun lieb bist und aufstehst, stehen wir auch auf. All das kann man in einem Wochenplan mit einbringen. Vielleicht auch ruhig kleine Aufgabe geben wie mit helfen beim Tisch decken oder abräumen. Wenn sie gerne singt, dan singe mit ihr erfundene Lieder über das was ihr macht. Z.B. Irgendeine Melodie egal was und dann: Wir brauchen 3 Tassen für den Tisch. 3 Löffel, Butter, Wurst und Käse. Eben so wie ihr frühstückt. Alle Dinge besingen. Mit den Kleidern kannst du das auch so machen. :,, das rote oder gelbe, oder das grüne ist das selbe u.s.w. Musik ist Therapie. Ich biete das auch an in der Psychologie zwar mehr bei Stotterer, aber auch bei Wutanfällenhilft. Ein Kind muss sich einfach verstanden fühlen, dann klappt alles. Probiere das mal und Weile aus,w deinen Sohn mit ein, dass er mit macht, zumindest beim Essen. Oder tanze mal mit ihr, und sage ihr -wie toll ihr Kleid sich ausbreitet was du selbst ausgesucht hast. Es gibt so viele Tricks wie man Kinder dazu bringt, dass sie merkt, dass du sie verstehst. Sie wird dann selbst merken wie blöd das ist, sich auf den Boden zu werfen, und wie blöd das ist, Kleidung auf den Boden zu werfen. Zudem wenn sie das macht, räume du sie nicht wieder in den Schrank. Das muss sie selbst machen. Meckert sie dann sage ihr:,, Warum soll ich das machen, du hast sie ja auch ganz alleine auf en Boden geworfen." Macht sie das dann nicht, lasse ihre Kleidung ruhig mal 2- 3 Tage so liegen und sage ihr:,, Wenn deine Freundin gleich kommt, was sie wohl denkt wie dein Zimmer aussieht?" Was glaubst du wie schnell sie den Schrank wieder einräumt. Ist sie dann Draußen zum spielen, kannst du die Kleidung richtig wieder richten, sodass alles richtig im Schrank sauber und gerade liegt. Denn das bemerkt sie nicht. Sieht sie es doch dann sage ihr:,, Nee ich war das aber nicht, das hast du ganz alleine geschafft, rictig gut kannst du das." Bei so einem Kind muss man viel loben, sonst wird sie dir ewig auf die Nase herum tanzen. Und dann ab in die Kur. Bis dahin, kanst du dieses Wettspiel wer schnelller ist aus probieren und den Plan mit ihr zuammen aufschreiben was sie machen kann und was nicht. Hat sie 6 Sterne, und macht wieder Mist, dann streiche einen Stern wieder ab. Also erster Weg -Plan zusammmen mit ihr machen. Dann wer ist schneller im Kleid aussuchen und schneller angezogen. Sohn muss mit machen. Montag bei der Kasse anrufen und einen Antrag schicken lasse dür euch 3. Dann bekommst du Bescheid und musst wahrscheinlich zum MDK. Das ist aber nicht schlimm. Der HA ist dann eingeweiht, wir selbst was dazu schreiben, dass es notwendig ist. So hats du dann auch Zeit für dich selbst in der Kur und hast Anwendungen. Probiere aus. LG:

Paul

Kinderschreck
Fragesteller

Hallo Paul,

danke für deine erneute Antwort. Es sind wieder viele hilfreiche Tricks dabei, wie der Alltag mit meiner Tochter besser werden kann. Werde sicherlich vieles umsetzen. Nochmals vielen herzlichen Dank !!!!

LG Kinderschreck

Du hast ja bereits ein paar sehr gute Antworten bekommen. Vll solltest du dich wirklich mal fragen, warum du manche Dinge von deiner Tochter erwartest ..... Lass sie anziehen, was sie möchte (Solange sie nicht gerade im Winter im Minikleidchen raus will...). Gib auch nicht dein ok, lass sie einfach. Und dass sie Theater macht, wenn sie keine Hausaufgaben aufhat und trotzdem üben soll, ist doch logisch!! Und mal ganz ehrlich - warum soll sie was für die Schule tun, wenn sie doch gut in der Schule ist??? Hätte ich als Kind auch nciht eingesehen!!!! Und wenn du mal genau drüber nachdenkst, findest du unter Grantie noch mehr Sachen ein, die du von deinerTochter erwartest - ohne dass sie wirklich Sinn machen (Und "das macht man eben so!" ist keine sinnvolle und logische Begründung ;)) Manchmal muss man erstmal bei sich selberanfangen, bevor man davon ausgeht, dass mit dem Kind etwas nicht stimmt.

Kinderschreck
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass vieles, was "falsch" läuft, auch von mir aus geht. Nur sieht man die eigenen Fehler oft nicht und deshalb dachte ich ja auch, meine Situation öffentlich zu machen, um mal die Meinung von anderen "neutralen" Personen zu hören. Vielen Dank für deine Meinung.

Nessi83  20.08.2011, 13:26
@Kinderschreck

Gern geschehen! Schön, eine positive Resonanz zu bekommen, obwohl ich dich doch schon ein wenig kritisiert habe ;) Erlebt man hier selten ;)

Die Kleider, die ich rauslege, zieht sie an diesem Tag generell NICHT an. Wenn sie sich selbst Kleider raussucht und ich dann mein o.k. gebe, selbst dann brüllt sie wieder lauthals rum, wirft die Kleider auf den Boden und schreit z.B.: "Nein, das will ich auch nicht anziehen."

Dann kommentiere ihre Kleiderauswahl nur, wenn sie dich darum bittet. Ich sage nur was, wenn ich es total unpassend finde. Kuriose Mustermixe kann ich übersehen.

In der Schule ist sie - laut Lehrerin - nicht ganz so bockig, aber auch sehr langsam und nicht so motiviert.

Dann sollte die Lehrerin schauen, wie deine Tochter motivieren kann.

Bei einem Kinderpsychiologen habe ich vor ca. 3 Jahren mal angerufen, doch der sagte mir, dass es eine lange Wartezeit (ca. 1 Jahr) gäbe.

Trotzdem einen Termin ausmachen.

Habe Tochter für eine Gruppentherapie angemeldet. Wartezeiten zwischen ca. 6 Monaten und 1 Jahr - je nachdem welche Altersgruppe wann dran kommt.

Könnte es sein, dass ihr "größere" Menschenansammlungen (Klasse, Schule, Feiern) Stress verursachen?

Gegen Sturheit kommst du nicht an - denn dafür bräuchtest du Sturheit. Du kannst aber aus dem Raum gehen, wenn es dir zu viel wird. Du kannst es ihr auch so sagen "ich gehe mal kurz raus, damit ich nicht platze" oder so.

Steck dir Schaumstoffstöpsel in die Ohren, damit das Geschrei erträglicher wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Die Probleme in deiner Familie dauern schon viel zu lange an. Suche dir Hilfe bei einem Psychiater (für Erwachsene) und schildere da mal deine Situation. Erfahrungsgemäss bringt das die effektivste Hilfe. Dir geht es nicht gut und du musst erst einmal Unterstützung von einem Profi bekommen, der dir erklären kann, was gerade passiert und wie und warum man Gegensteuer geben soll. LG

Kinderschreck
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast recht, im Moment geht es mir und auch meiner ganzen Familie nicht gut. Oft ist das Familenklima durch die ständigen "Attacken" meiner Tochter mies. Ich habe auch vor, mir Hilfe von einem Psychologen zu holen. LG