Warum ist meine 4-jährige Tochter so respeklos mir gegenüber?

38 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist nicht konsequent genug und gibst zu schnell nach.Mit 4 Jahren ist sie in einer schwierigen Phase,sie versucht ihre Grenzen auszuloten,das ist auch ein völlig normales Verhalten bei deinem Kind.Natürlich bist du nun gefragt die Sache in richtige Bahnen zu lenken und das ist weiß Gott nicht einfach,ich habe selbst zwei Söhne.Erpressen bringt da nicht viel,es macht die Sache nur schlimmer.Sei konsequent,ein Nein ist ein Nein,gib nicht nach,in keinster Weise,kompromisse kannst du schließen,aber mehr nicht.Geht sie gerne in den KiGa,mußt du dann Arbeiten gehen?Wenn du daheim bist und sie sich nicht anziehen läßt,legst du kommentarlos die Kleider wieder weg und beachtest sie gar nicht mehr.Sie wird dich fragen warum es nicht in den KiGa geht.Antworte ihr nur kurz,dass du auch keine Lust hast zu fahren wenn sie keine Lust hat sich anzuziehen.Wenn sie gerne hin möchte macht sie das nach ein paar Tagen schon nicht mehr.Du mußt nur standhaft bleiben.Und so geht es dir mit all den anderen Dingen da auch,wenn sie merkt sie kommt nicht weiter mit ihrem Trotz,hat sie ihre Grenzen erkannt und du wirst sehen es funktioniert.Viel Glück!

Wir hatten schon das gleiche mit unseren Tochter erlebt. Wir haben ihr gesagt das Sie mit Nachthemd in die Kita geht,sie hat es dann doch meistens mit viel geschrei geschafft sich anzuziehen.

Wir haben jetzt ein Punkte System eingeführt.Z.B. legen wir abends schon die Sachen raus, die sie am nächsten Tag anziehen kann (damit vermeidet man, das es am frühenmorgen schon ärger gibt, "weil ja gar nichts passt" von den Sachen die im Schrank hängen. Das punkte system funktioniert so, das sie weiß wenn alles gut geht dann bekommt sie einen Stern. Bei vier gesamelten Sternen darf sie sich aus einer kleinen Dose etwas rausnehmen. Das kann etwas süßes sein, oder ein Playmobilpüpchen ect. Das belunungd System kann man auch bei anderen Schwierigkeiten benutzen.

Viel Erfolg und Glück

Konsequenz ist das Zauberwort!!! DVD Verbot hat doch nix mit der Situation zu tun in der Du möchtest dass sie dir gehorcht, oder???

Abgesehen davoin sollte ein 4 jähriges Kind nur in Ausnahmefällen DVD's schauen und TV sollte generell nicht im Alltag eingesetzt werden! Zu viel Tschädigt Dein Kind!!

DU bist diejenige die entscheidet was geschieht! Vergiss das nicht!

Ich habe viele Kinder betreut und schon viele Kinder kennengelernt die ihre Eltern herumkommandiert haben. Das hat häufig ganz hässliche Folgen! Du weisst nicht wie Du KOnsequent sein kannst? KOnsequenz ist immer die Folgerung auf ein Verhalten! Positiv wie negativ! Frag wenn Du Fragen hast! Mit Bestrafungen und Belohnungen erreichst Du dauerhaft nichts!!!

Respekt, auch den des eigenen Kindes, muss man sich verdienen. Das wird Dir aber mit Drohungen vermutlich nie gelingen.

Wenn Dein Kind eine Anweisung nicht befolgt, weise es in ruhigem Ton darauf hin, welche logische Konsequenz sich daraus ergibt... und setze die dann auch konsequent durch.

Beispiel: Wenn sie sich nicht für den Kindergarten anziehen möchte, erkläre ihr, dass sie dann halt im Schlafanzug gehen muss. Zieht sie sich tatsächlich nicht an, bringst Du sie einmal in diesem Aufzug dort hin. (Es wäre sinnvoll, die Erzieherinnen vor Ort über die Vorgänge zu informieren. :)) ) - Glaube mir, diese Diskussion wirst Du danach nie wieder.

Will Dein Kind eine DVD ansehen, soll aber vorher das Zimmer noch aufräumen, ergibt sich daraus logischerweise, dass sich die Film-Zeit dementsprechend verkürzt.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass Du diese konsequente Linie nicht durch ziehst, weil es natürlich manchmal sehr anstrengend und zeitraubend ist. Nur, damit machst Du Dich vor Deinem Kind unglaubwürdig. Und Unglaubwürdigkeit erzeugt nun einmal keinen Respekt.

Ich empfehle Dir ein Buch von zwei absoluten Spezialisten in Sachen Kindererziehung, nämlich von R. Dreikurs und V. Soltz, mit dem Titel "Kinder fordern uns heraus" (Klett-Cotta-Verlag). Es wird nicht schaden, wenn Du mal einen Blick hinein wirfst.

Ich sage, daß Du richtig damit liegst, daß all die Belohnungen und Strafen nicht wirklich die Lösung sein können. Ich finde es gut, daß Du Dich damit näher auseinandersetzen willst, und nach Antworten und Lösungen suchst.

Kinder spiegeln immer ihre Eltern!

Sie hat also keinen Respekt. Du schreibst, Du hättest sehr viel Respekt. Überprüfe mal, ob dies wirklich Respekt ist, oder doch nur eine alte Angewohnheit, die Dir als Kind so antrainiert worden ist. Was genau ist denn für Dich Respekt? Ist es wirklich Respekt vor Deinen Eltern usw. oder ist es eine alte Verhaltensweise, die Du als Kind annehmen mußtest, um geliebt und anerkannt zu werden? Wie steht es mit Deinem Respekt gegenüber Dir selbst? Stehst Du zu Deinen Entscheidungen, Bedürfnissen und Verhalten? Oder hast Du oftmals Zweifel? Übergehst Du Dich auch heute selbst noch, um es auch ja anderen recht machen zu können? Achtest Du Dich selbst genug? Wenn dem nicht so ist, dann zeigt Dir Deine Tochter ehrlich, wie es wirklich um das Thema Respekt steht! Sicherlich war Dir dies bisher unbewusst, aber wenn Du möchtest, kannst Du dies ja jetzt ändern, indem Du Dir so einiges bewusst machst.

Meiner Meinung nach kannst Du noch so konsequent und streng sein, wenn das nötige Verständnis für das Verhalten Deiner Tochter fehlt und Du es übersiehst, Dich selbst in ihrem Verhalten zu erkennen, wirst Du nur sehr kurzfristige und unbefriedigende Erfolge erzielen. Aber ich glaube, das ahnst Du selbst schon :-)Finde besser heraus, worum es Deiner Tochter wirklich geht. Quengeln, Widerstand zeigen, Schreien und Jammern sind Argumente Deiner Tochter und sicherlich keine Bosheiten. Was braucht sie wohl in all diesen hässlichen Situationen?

Liebe, Verständnis, Entgegenkommen, Hilfe, Entspannung, weniger Druck, Nachgeben, Ruhe, Zeit....?

All dies bräuchten wir wohl alle öfter mal wieder?

Weiter ist es natürlich wichtig, ihr Grenzen aufzuzeigen. Aber stets damit in einem Gleichgewicht zu bleiben. Wäge ab, wenn ihre Verfassung gut ist, dann setze Dich durch, ist aber ihre Verfassung schlecht, so gib Du nach! Weiter ist es auch wichtig für sie in Erfahrung zu bringen, daß ihr Handeln auch Folgen hat. Diese zeigst Du ihr auf und sollten möglichst im Zusammenhang stehen.

Wäre es denn so ungelegen, wenn sie einmal nicht in den KiGa will? Könntest Du Ausnahmen erlauben? Du könntest dann zumindest Druck und Spannung aus so einer Lage nehmen. Vielleicht einfach auch schon, indem Du mehr Zeit einplanst, denn Hektik und Kinder passen nicht zueinander.

Es hat keinen Sinn seine Kinder erziehen zu wollen, sie machen einem doch alles nach ;-)

Kinder wollen einfach nur verstanden werden. Wir sollten lernen, ihre Sprache zu verstehen.