2

5 Jährige und Mutter streiten sich jeden Morgen!

Frage von fduelli fduelli

Hallo, unsere Tochter und meine Lebensgefährtin streiten sich jeden Morgen um die gleichen Dinge: 1. Was wird dem Wetter entsprechend, bzw. dem Geschmack der Tochter entsprechend, angezogen 2. Die regelmässigen Abläufe des Zähneputzens und Haarekämmens 3. Morgenmufflige Anwandlungen schaukeln sich bei beiden in Streit auf

Was könnte man ändern (früher aufstehen, dem Klamottengeschmack des Kindes mehr Respekt gegenüber zeigen, Machtkämpfe vermeiden?) um diese Dauerauseinandersetzungen einzuschränken und ggf. in etwas Positives umzukehren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Dem Kind vielleicht mal zeigen, wo seine Grenzen sind! Normal ist es doch so, dass Eltern ihre Kinder erziehen und nicht umgekehrt! Wenn ihr es duldet, dass euch das Kind jetzt schon bei solchen vergleichsweisen Lapalien auf der Nase herumtanzt, dann wird das später noch viel schlimmer bis unerträglich!

Kommentar von sturmei sturmeisturmei

DH, in diesem alter wollen Kinder ihre Grenzen austesten. Ihr müsst ihr zeigen, wo die Grenzen sind!

• 2
    Antwort von hexerl77 hexerl77

Die Kleidung schon am Abend vorher gemeinsam mit der Tochter aussuchen. Mache ich immer, klappt wunderbar. Gegen Morgenmuffligkeit gibt es leider keine Mittel, aber, wir stehen immer etwas früher als nötig auf, dann kann meine Tochter sich bei der Morgentoilette Ziet lassen und es gibt keinen Stress. Das praktizieren wir so seid der Kindergartenzeit.

• 1
    Antwort von simoneFN simoneFN

Waaarum soll das Kind nicht selbst aussuchen was es anzieht??? Egal wie es aussieht, ihr gefällts! Sie lernt das schon, wenn sie blöde Bemerkungen ihrer Freundinnen kriegt oder es zu luftig war. Und wenn man als Eltern auf jede Kleinigkeit anspringt ist das nur gefundenes Fressen für die Kleinen. Und das Zähneputzen sollte sie eh schon längst selber können..........

• 1
    Antwort von casebumbase casebumbase

Lass das Kind alleine entscheiden, was es anziehen will. Egal wie es aussieht, Sie wird schon merken (im Umfeld) was gut und schlecht ist. --- Dafür musst du deine Lebensgefährtin in die Schranken weisen. Wenn manche Frauen nichts haben, worüber SIe sich aufregen können.....dann sind die Krank! Dem Kind etwas aufzwängen, was es nicht will, ist grundsätzlich Mist. Einigkeit und Recht und "FREIHEIT" gilt auch für dein Kind! Ist deine Lebensgefährtin denn auch die Mutter des Kindes oder nicht?

Kommentar von Helga80 Helga80Helga80

Wenn mein Sohn sich aussuchen dürfte was er anzieht (ebenfalls 5) dann würde er jeden Tag in Unterbuchse und Superman-Unterhemd vor die Tür gehen und sich kein bißchen für schämen. Wir suchen auch mehr oder weniger gemeinsam abends aus, was am nächsten Tag angezogen wird. Aber ich behalte da schon das letzte Wort. Und Zähneputzen: ich hoffe die Diskussionen hören irgendwann auf...

• 1
    Antwort von jasmin74 jasmin74

und das mit 5 jahren und man. kann es sein, das bei euch nichtimmer die gleiche konsequenz gefahren wird. ich meine damit, dass einer es manchmal durchgehen läßt und der andere nicht? ein 5 jähriges mädchen sollte eigentlich noch auf ihre eltern hören. zu den sachen kann man sagen abends raussuchen, erspart den streß am morgen. aber beim zähne putzen konsequent sein und ein gutes beispiel abgeben.

• 0
    Antwort von Nordfriesin Nordfriesin

Ja ebim Anziehen gibt es nun wirklcih keinen Grund Theater zu machen! Kinder sind deswegen trotzig weil sie lernen müssen selbstverantwortlich zu handeln. Wenn sie meint sie willan einem Regentag ein Kleid mit Sandalen anziehen dann lass sie doch! Pack eine Hose und Gummsitiefel usw ein, dann kann sie im Kiga was überziehen wenn sie friert! Beim Zähne putzen gibt es kein Theater "DAS WIRD GEMACHT OB ES DIR PASST ODER NICHT!" Da gibt es keine Diskussion! Regelmässige (2x jährlich) Besuche beim Zahnarzt können da helfen!! Sie will keine Haare kämmen? "OK; dann wirst Du wohl spätestens nächste Woche kurze Haare bekommen müssen weil alle Haare verknotete sind!!!" KEINE DISKUSSION DA MUß SIE DANN ABER TATSÄCHLICH AUCH DURCH!!!!

ES gibt Dinge die können Kinder selbstverständlich mitentscheiden undda sollte dann auch kein Machtkampf draus werden! N7r eben muß das Kimd üebr möglcihe Konsequenzen aufgeklärt werden! Wenn ein Kind weiß dass die Eltern für die Konsequenz sorgen werden von alleine die Bürste holen un sich die Zähen putzen!

• 0
    Antwort von expertin expertin

Am Vorabend den Zeitpunkt vom Aufstehen festlegen. Einen kindgerechten/altersgerechten Ablauf am Vormittag planen. Das Kind nicht hetzen und nicht andauernd bevormunden. Das Kind selbst die Kleidung aussuchen lassen! Das Kind muss selbst die Erfahrung machen, ob die ausgewählte Kleidung zu warm oder kalt ist! Das Kind kann sich mit 5 selbst Früh zurecht machen. Wenn bockiger Weise nicht, dann kommt die Lehre im Kiga! (z.B. schau mal, die kommt mit Schlafanzug oder schau mal, die hat sich heut keine ZÄhne geputzt -usw.) das wirkt Wunder

• 0
    Antwort von Mausl68 Mausl68

Hallo :-) Wir haben auch ne 5 jährige und ich kenn die gleichen Probleme. Was das Anziehen anbelangt haben wir inzwischen das Ritual eingeführt, am Abend vorher die Klamöttchen rauszulegen. Der Wetterbericht gibt einem ja ne grobe Richtung. Die kleine Große darf mitentscheiden, denn anscheinend sind die Mäuse in dem Alter schon recht eigen und erstaunlich stilsicher, was die Farbkombis anbelanft. Unsere hat Spaß daran und morgens gibts einen Streitpunkt (Nein, DIESE Unterhose ziehe ich nicht an .....) weniger. Den Rest haben wir bisher auch nur bedingt im Griff und ist tagesform abhängig. Viel Erfolg und gute Nerven.. Sieh es als gute Übung für die Pubertät :-) LG Marion

• 0
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Du schlägst es ja selber schon vor.

Ich würde die Kleidung schon am Vorabend aussuchen, bei diesem unbeständigen Wetter ist eh die Zwiebeltechnik am Besten.

Früher aufstehen ist ein guter Plan, denn offensichtlich hast du es mit zwei Morgenmuffeln zu tun, die beide erst mal eine gewisse Anlaufzeit brauchen.

Und natürlich will eine 5Jährige in ihren Wünschen ernst genommen werden. Steckt ihr bei der Kleidung einen Rahmen, in dem sie sich was aussuchen kann: Z.B.: Heute ist es kalt, da ziehen wir auf jeden Fall lange Hosen und etwas Langärmeliges an. Wenn Rock, dann nur mit Strumpfhose drunter. Was dann innerhalb dieses Rahmens getragen wird, ist dann ihre eigene Wahl. Wenn dann Diskussionen über den Rahmen angestrengt werden: Kurz und knapp die Entscheidung erläutern und dann Ende der Diskussion.

Vielleicht kann man ja morgens auch ein kleines Kuschelritual einführen, sozusagen als Entschädigung für das frühe Aufstehen... Ich liebe es, morgens noch mal fünf Minuten mit meinem Sohnemann zu kuscheln...

LG

Wieselchen

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

Vielleicht können die Damen am Tag davor ausdiskutieren, was am nächsten Morgen angezogen wird?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.