5 Jährige und Mutter streiten sich jeden Morgen!

12 Antworten

Wenn es Ärger wegen der Zahnhygiene gibt dann würde ich ihn ernst nehmen. Jedenfalls nach Empfehlung auf kleine Kinder spezialisierter Fachärzte. Da steht die in Ruhe tagsüber klärbare Frage im Raum ob die Zahnbürste die richtige ist. Dann mag vielleicht die Zahnpasta dem Kind nicht schmecken. Nicht ohne Grund gibt es ja unterschiedliche Geschmacksrichtungen. Weiter kann es durchaus nicht schaden einfach mal mit dem Kind einen auf sein Alter spezialisierten Fachmenschen aufzusuchen damit der sich mal den Zustand ansieht und seine Fachkraft für Zahnhygiene dieses Ritual in Ruhe durchgeht. Im Deutschlandfunk hatten sie dazu mal eine Sendung wo ein Facharzt erklärte dass so ein Besuch durchaus viel Sinn machen kann, manchen familiären Streit beilegen.

Das Thema Frisur ist eine Sache die auch in Ruhe angegangen werden kann. Vielleicht macht eine andere Frisur Sinn. Vielleicht macht es Sinn die Kopfhaut und die Haare anders zu pflegen. Ich habe z.B. krauses Haar welches meine Mutter früher zur Verzweiflung brachte. Wir hatten noch keine Ahnung von irgendwelchen Pflegeprodukten, Olivenöl als Maske oder andere Lebensmittel waren bei uns unbekannt. Wenn meine Mutter dann schnell grob mit der Bürste an meinen Haaren riss dann tat es schlicht weh. Nun gehören auf einen kindlichen Kopf längst nicht alle Pflegeprodukte für Erwachsene. Es gibt spezielle Kinder-Shampoos die ich auch gerne zum duschen nutze weil sie nicht nur nicht in den Augen brennen sondern auch die Haut angenehm pflegen. Tagsüber mit dem Kind Schönheitssalon spielen und dabei dem Haar eine natürliche Maske verpassen kann eine Möglichkeit sein den Streitpunkt zu beenden denn zu trockene Haare machen beim frisieren Ärger, gut gepflegte dagegen lassen sich leicht kämmen. Zudem hat nicht jeder Mensch von Geburt an die Fähigkeit so einen anderen Menschen zu kämmen dass es nicht weh tut. Nehmen sich Mutter und Tochter aber tagsüber einfach mal Zeit zu üben lässt kann dieser Punkt beseitigt werden.

Am Vorabend den Zeitpunkt vom Aufstehen festlegen. Einen kindgerechten/altersgerechten Ablauf am Vormittag planen. Das Kind nicht hetzen und nicht andauernd bevormunden. Das Kind selbst die Kleidung aussuchen lassen! Das Kind muss selbst die Erfahrung machen, ob die ausgewählte Kleidung zu warm oder kalt ist! Das Kind kann sich mit 5 selbst Früh zurecht machen. Wenn bockiger Weise nicht, dann kommt die Lehre im Kiga! (z.B. schau mal, die kommt mit Schlafanzug oder schau mal, die hat sich heut keine ZÄhne geputzt -usw.) das wirkt Wunder

Du schlägst es ja selber schon vor.

Ich würde die Kleidung schon am Vorabend aussuchen, bei diesem unbeständigen Wetter ist eh die Zwiebeltechnik am Besten.

Früher aufstehen ist ein guter Plan, denn offensichtlich hast du es mit zwei Morgenmuffeln zu tun, die beide erst mal eine gewisse Anlaufzeit brauchen.

Und natürlich will eine 5Jährige in ihren Wünschen ernst genommen werden. Steckt ihr bei der Kleidung einen Rahmen, in dem sie sich was aussuchen kann: Z.B.: Heute ist es kalt, da ziehen wir auf jeden Fall lange Hosen und etwas Langärmeliges an. Wenn Rock, dann nur mit Strumpfhose drunter. Was dann innerhalb dieses Rahmens getragen wird, ist dann ihre eigene Wahl. Wenn dann Diskussionen über den Rahmen angestrengt werden: Kurz und knapp die Entscheidung erläutern und dann Ende der Diskussion.

Vielleicht kann man ja morgens auch ein kleines Kuschelritual einführen, sozusagen als Entschädigung für das frühe Aufstehen... Ich liebe es, morgens noch mal fünf Minuten mit meinem Sohnemann zu kuscheln...

LG

Wieselchen

Lass das Kind alleine entscheiden, was es anziehen will. Egal wie es aussieht, Sie wird schon merken (im Umfeld) was gut und schlecht ist. --- Dafür musst du deine Lebensgefährtin in die Schranken weisen. Wenn manche Frauen nichts haben, worüber SIe sich aufregen können.....dann sind die Krank! Dem Kind etwas aufzwängen, was es nicht will, ist grundsätzlich Mist. Einigkeit und Recht und "FREIHEIT" gilt auch für dein Kind! Ist deine Lebensgefährtin denn auch die Mutter des Kindes oder nicht?

Helga80  09.07.2008, 11:46

Wenn mein Sohn sich aussuchen dürfte was er anzieht (ebenfalls 5) dann würde er jeden Tag in Unterbuchse und Superman-Unterhemd vor die Tür gehen und sich kein bißchen für schämen. Wir suchen auch mehr oder weniger gemeinsam abends aus, was am nächsten Tag angezogen wird. Aber ich behalte da schon das letzte Wort. Und Zähneputzen: ich hoffe die Diskussionen hören irgendwann auf...

eggenberg1  11.10.2015, 12:00
@Helga80

so entwicklet sich aber  der geschmack  des kindes und zeigt  sein wesen  und was ihm viel  wichtiger ist -- viel . würde  dein sohn nie vergessen  vorm weggehen  sein haustier zu füttern  ,was  bei anderen schon passiern kann, die aber  geschniegelt  zurm kiga  gehen. meine  kleine  3 jährige tochter hatte  da  schon einen eigenen  GUTEN   geschmack   --aber sie  war im leben immer eine träumerin --so sind die menschen ahlt  anders :-)

die heutigen  5 jährigen  ,haben bereits ihre eigene vorstellungen , was gardrobe angeht , sie sehen es ja im kindergarten  bzw. in der vorschule.also ruhig machen lassen -viel. mal den kleiderschrank  durchsehen --zusammen und überlegen,wie man was  kombinieren könnte-- das macht  frauen und mädchen spass und   die kleien bekommt  den eindruck  ernst  genommen zu werden.

 wichtig ist, dass  deine partnerin sich nicht auf machtkämpfe mit  dem mädchen einläßt.  es gibt bestimmte sachen, dadrüber wird  NICHT diskutiert, zähneputzen   z.bspl.   dafür kann es  ,wenn es regelmäßig  von allein gemacht wird  auch ne belohnung  geben,aber ich meine , das ist sooo selbstverständlich , dass man das nicht belohnen muß.. wichtig ist  , dass sich  deine partnerin  und   du ZUSAMMEN  vor  den siegel stelllen ,ode r mit der zahbürste im mund  durch die wohung rennen , und ihr es nicht nur  von dem mädchen allein verlangt -- vorleben ist die allerbeste  erziehugn und bringt am meisten erfolge :-)

bei deiner partnerin und dem mädchen   hat sich ein  zerimoniell  entwickelt-- und deine partnerin hat  das  zu unterbrechen- sie ist  der erwachsene und  nicht das kind --sie  kann  anders handlen und agieren . setzt dich mal mit deiner partnerin zusammen und  besprecht, wie ihr das angehen wollt.

wichtig ist auch , das mit dem kind was unternommen wird, nicht nur gefordert. dass  sie gelobt wird   ,wenn sie was allein macht   aus eigener inintiative,--sie braucht erfolge .

ein e liebolle konsequenz  ist eben  immer sehr wichtig. und wenn sie meint bei kälte im t-shirt  gehen zu müsen -- okay , dann muß sie die erfahrung machen, dass ihr kalt werden könnte, auch wenn sie das dann nicht zugeben wird.  nur aus angst, sie könnte sich erkälten, beginnt man kein streitgespräch. und--  niemand  nimmt  etwas  warmes mit ,  keine jacke   , daran muß  das kind dann auch selber denken -- nur so lernt sie  ,dass ihr handlen konsequenzen hat - es werden ihr keine vorwürfe gemacht  , sondern  es wird nur betont--  "DU hast  es genau so gewollt-- beim nächten mal überleg es dir anders  und besser. "und wennsie dann nörgelt, weil sie bisher  ja wohl immer  rückendeckung hatte --wußte , das  jemand  für sie mitdenkt -- dann überhört man das einfach und läßt sich auch  auf keine diskusionen ein.

ich habe meinen 19 jährigen enkel bei mir wohnen--es  gibt  -auch weil er tagsüber lange arbeitstechnisch unterwegs ist-- immer diskusionen  ums zimmer  sauber halten-- ich habe es ihm , als er zu uns zog , liebevoll fertig  gemacht  auch  gezeigt,wie man effektiv  aufräumt -- wenn ers nie gelenrt hat kann ers ja auch nicht wissen wies  geht--  aber   nach geraumer zeit    sah es  dort imme r noch aus wie im  s-stall.meine raktion-- wenn er mal  irgendwo  hin wollte-- ""tut mir leid  ,habe keine zeit , keine lust  usw.  nimm dein fahrrad und  fahr  selber !"  ich bin nicht mehr gesprungen . inzwischen klappt es -und erkommt  zum "appell"  "zimmer aufgeräumt, klamotten in der wäsche ,  tschüss ich gehe!" spasig - aber er hats kapiert.

es gab nie streit  deshalb ,nur konsequezen  und ich denke , so solltet ihr das auch handhaben-- wobei eine 5 jährige sicherlich anders reagiert  .

viel  spass und vor allem  geduld.