Enkelin wird von Oma abgelehnt!
Hallo & Guten Morgen,
meine kleine Prinzessin ist nun schon 7 Monate alt. Doch es gibt ein "kleines" Problem in der Familie: Wenn ich (23) und meine Tochter zu meiner Schwiegermutter fahren, dann gibt es immer nur Streit. Ich konnte mich eigentlich mit meiner Schwiegermutter noch nie so richtig verstehen, aber ich habe gedacht, dass es nun langsam besser wird, alleine schon wegen der Kleinen. Pustekuchen:
Sie beachtet meine Kleine noch nicht malm wenn wir ankommen (begrüßt sie noch nicht mal). Sie will bloß wissen wie es ihren Sohn geht, meinen Freund. Meine Schwiegermutter schaut meine Tochter noch nicht mal an, will sie auch nie auf dem Arm nehmen. Einmal hatten wir so einen großen Streit, dass sie meinte, sie hätte nur eine Enkelin, und die sei von ihrer Tochter. Ich soll angeblich meinen Freund die Kleine untergejubelt haben. Einfach nur lächerlich. Dabei sind ich und ihr Sohn schon 4 Jahre zusammen und lieben uns sehr. Da bin ich mit meiner Kleinen weggefahren und habe gesagt, dass sie aufpassen soll, was sie von sich gibt.
Mein Freund sagt, dass ich das Gerede von seiner Mutter nicht ernst nehmen soll. Aber was soll ich bloß tun? Sie akzeptiert meine Tochter nicht, nur die Kleine ihrer Tochter, die mittlerweile schon 3 Jahre alt ist. Was kann ich tun?
Danke & Gruß
-
15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Was Du darlegst, ist einfach unverständlich (und ungeheuerlich!).
Wie kommt Deine "Schwiegermutter" (eigentlich ist sie im juristischen Sinne nicht Deine Schwiegermutter, weil Ihr nicht verheiratet seid) denn dazu, zu behaupten, dass Deine kleine Tochter ihrem Sohn untergejubelt worden sei?!
Schließlich bekennt sich Dein Partner doch als der Vater des kleinen Mädchens.
Ganz ehrlich: Solange die Mutter Deines Partners die kleine gemeinsame Tochter nicht akzeptiert, würde ich an Deiner Stelle nicht mehr dorthin fahren mit der Kleinen. So kann es doch nicht mehr weitergehen!
Ist denn Dein Partner nicht in der Lage, mit seiner Mutter einvernehmlich zu klären, dass er der Vater der Kleinen sei und dass sie sich als Großmutter entsprechend verhalten solle. Er hat ihr zwar nichts vorzuschreiben, aber die Konsequenz wäre, nicht mehr dorthin zu fahren, denn solch ein ablehnendes Verhalten kann man der Kleinen auf Dauer nicht zumuten; das Kind bekommt nämlich einen Schaden, abgelehnt zu werden.
Mein Tipp:
Kläre die Angelegenheit mit Deinem Partner und Vater des Kindes; schließlich kennt er seine Mutter am besten und sollte in der Lage sein, einvernehmlich und zum Wohle des Kindes einwirken zu können.
Ich übermittle hierzu beste Wünsche.
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn sie Euch Beide nicht sehen und haben will, dann spar Dir den Stress und fahr nicht mehr hin! Sowas musst Du Dir und Deinem Kind nicht antun!
-
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du kannst nichts tun. Du kannst diese Frau nicht zwingen euer Kind zu lieben. Ich würde an eurer Stelle nicht mehr zur Schwiegermutter fahren. Wenn sie dich und euer Kind nicht akzeptiert, würde ich jeden Kontakt ablehnen.
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also da kann ich nur über deinen Freund staunen!!!! ER müßte eigentlich ein ernstes Wort mit seiner Mutter reden und DEINE Interessen vertreten. Es ist ja nun wirklich ein starkes Stück, wenn euer Kind als eine Art Kuckucksei behandelt wird. ICH würde den Kontakt zu einer solchen UN-Oma einstellen.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich würd diese Hexe garnicht mehr besuchen...
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Vergiss die Schwiegermutter. Aus Erfahrung kann ich sagen: Die wird sich nicht ändern.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Absolut gar nichts. Vielleicht ist es ihr Standesdünkel im Zusammenhang mit Kinder und unverheiratet sein, in "Wilder Ehe" leben. Man kann niemanden dazu zwingen einen Menschen und sei er noch so klein, zu mögen. Ich kenne auch solch eine Frau. Nur das Kind von ihrem Sohn nimmst sie. Das Kind seiner Frau (Stiefkind) nimmt sie nicht, lehnt sie total ab. Selbst wenn der Junge nicht weis, wo er hin soll. Seine Stiefschwester nimmt die Oma, aber nicht ihn.
-
-
Antwort von y1234567 21.02.20123 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
vergiss sie echt wirklich aber es kann durchaus sein das sie sich irgendwann mal melden wird . ihhr (deine familie) solltet sie nicht mehr kontaktieren und vielleicht dann wird sie sich von selbst melden also aufjedenfall wars bei uns auch so
-
auf solche leute einreden bringt nichts. halte dich von dieser frau fern,auch wenn es schade für deine kleine ist. aber es ist besser,ohne oma aufzuwachsen,als die ablehnung zu spüren zu bekommen. auch dir wird es besser gehen,wenn du dich nicht immer von dieser frau verletzen läßt. wenn du glück hast,wird die frau darüber nachdenken warum du dich fern hälst,und sie wird merken was sie angerichtet hat. möglicherweise entschuldigt sie sich,eine 2. chance solltest du ihr dann geben. schade das dein freund dich nicht mehr unterstützt,er sollte seiner mutter sagen das er dich liebt und sie das zu akzeptieren hat.das gerede der mutter nicht ernst nehmen kann man,wenn es um kleinigkeiten geht. aber nicht,wenn du und deine tochter ständig von ihr abgelehnt werdet.
-
Tun kannst Du da eigentlich gar nichts. Gegen Dummheit kämpft man vergebens, und Deine Schwiegermutter scheint eine ganze Menge davon zu besitzen.
Das Einzige was Du tun kannst, ist, den Kontakt mit so jemandem nur auf das Unvermeidliche zu beschränken, d.h. nur dann dort zu Besuch gehen wenn es sich gar nicht vermeiden lässt.
Ganz wichtig ist aber, dass Du Deiner Tochter diese Demütigungen ersparst. Sie merkt es, auch wenn sie erst 7 Monate alt ist. Wenn es sich nun gar nicht vermeiden lässt, diese ...........(ich schreib's jetzt lieber nicht) zu besuchen, dann versuche, ob Du Deine Tochter nicht so lange bei Deiner Mutter oder eine Freunding unterbringen kannst.
-
Da kannst du nicht viel tun. Wenn sie dich und deine Tochter so ablehnt ist es wichtig das du dich emotional da nicht groß reinsteigerst.Versuch Abstand zu wahren. Nimms dir nicht zu Herzen.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Gar nichts, bleibe mit deinem Kind weg von den Schwiegereltern und das konsequent. Die Haltung deines Freundes ist nicht in Ordnung und feige!
-
Ich soll angeblich meinen Freund die Kleine untergejubelt haben
Ist doch ganz einfach: Ein sog. Vaterschaftstest klärt das in weniger als 14 Tagen. Dann zeigst du ihr das Ergebnis und alles ist geklärt.
Wo ist das Problem?
Kommentar von LonoMisaLonoMisa 21.02.2012Könnte es sein, dass du das vielleicht vermeiden möchtest, weil....
Kommentar von CoconutKisss 21.02.2012Ich glaube nicht, dass ich mich hierzu rechtfertigen muss. Darauf sage ich nichts, weil es einfach lächerlich ist. Lies dir die Frage durch.
Du weißt schon, dass das Geld kostet, oder? Und eigentlich muss ich es ja wissen.
Kommentar von CatniqueCatnique 21.02.2012Dass du es weißt, steht ja hier außer Frage - aber so ein Test wäre eben ein Beweis, den auch deine Schwiegermutter akzeptieren müsste. War ja nur als Tipp gemeint, wie du diese Aussage von wegen die Kleine sei ein Kuckuckskind widerlegen könntest.
Kommentar von CoconutKisss 21.02.2012Könnte es sein, dass du das vielleicht vermeiden möchtest, weil....Diese Aussage war wohl eher darauf bezogen, dass es womöglich doch der Fall wäre, das es nicht sein Kind ist.
Ansonsten wäre es eine gute Möglichkeit es so zu beweisen.
Kommentar von LonoMisaLonoMisa 21.02.2012Wenn ich das nochmals klarstellen darf: Du kommst hier an, jammernd, dass die "Schwiegermutter" das Kind nicht sehen mag, weil sie der Meinung ist, du hättest es deinem "Freund", dem tatsächlichen oder vermeintlichen Vater, untergeschoben, und du bittest um Rat. . Was liegt denn da näher als zu sagen: also pass mal auf, Oma. wir werden dieses Gerücht aus der Welt schaffen, wir lassen einfach einmal ein Abstammungsgutachten machen lassen?? Es gibt keinen besseren Weg!!
Es ist schön, wenn, wie du schreibst, ihr euch ja so sehr liebt. Das sagt über die Vaterschaft des Kindes absolut nichts aus, nichts. Und dann will ich dir noch sagen, dass Omas ein unerklärbares Gespür für solche Sachen haben. Wenn ein Kind nach 4 bis 6 Jahren doch nicht so sehr dem "Papa" ähnelt, merkt der es sowieso! Und was machst du denn?
Übrigens: hier braucht sich niemand zu rechtfertigen!
-
Autsch, dass ist übel, da verstehe ich allerdings auch nicht, warum dein Freund nicht hinter dir steht und seiner Mutter Paroli bietet. Es ist doch unter aller Sau, es ist schließlich auch die Tochter ihres Sohnes. Du solltest nochmals mit deinem Freund reden und eindringlichst darum bitten, dass er mit seiner Mom redet, da du unter der Situation leidest.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Dann fahrt einfach nicht mehr hin! Entweder sie nimmt euch als ganze Familie wahr oder sie lässt es eben bleiben. Das sie die Kleine so ignoriert liegt wohl daran, das sie Angst hat Gefühle / eine Bindung aufzubauen. Sie scheint sich in ihrem Trotzverhalten dermaßen verrant zu haben, das der Dickkopf einfach stärker ist als die Omagefühle die irgendwo in ihr schlummern. Solch Verhalten ist aber psychische Gewalt euch gegenüber. Niemand will grundlos abgelehnt werden und euer Kind hat es am wenigsten verdient durch Missachtung bestraft zu werden. Da muß dein Mann / Freund sich durchsetzen und sich zu euch bekennen, damit die Dame endlich begreift das ihr Verhalten nicht den gewünschten Erfolg bringt!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn ich das nochmals klarstellen darf: Du kommst hier an, jammernd, dass die "Schwiegermutter" das Kind nicht sehen mag, weil sie der Meinung ist, du hättest es deinem "Freund", dem tatsächlichen oder vermeintlichen Vater, untergeschoben, und du bittest um Rat. . Was liegt denn da näher als zu sagen: also pass mal auf, Oma. wir werden dieses Gerücht aus der Welt schaffen, wir lassen einfach einmal ein Abstammungsgutachten machen lassen?? Es gibt keinen besseren Weg!!
Es ist schön, wenn, wie du schreibst, ihr euch ja so sehr liebt. Das sagt über die Vaterschaft des Kindes absolut nichts aus, nichts. Und dann will ich dir noch sagen, dass Omas ein unerklärbares Gespür für solche Sachen haben. Wenn ein Kind nach 4 bis 6 Jahren doch nicht so sehr dem "Papa" ähnelt, merkt der es sowieso! Und was machst du dann?
Übrigens: hier braucht sich niemand zu rechtfertigen!
-
Antwort von Noxvento 21.02.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Oje, du tust mir leid.
So eine Schweigermutter zu haben muss ziemlich anstrengend sein.
Bitte doch deinen Freund mit seiner Mutter zu sprechen? VIelleicht kann er rausbekommen was sie stört? Sie scheint vielleicht anzunehmen dass du nicht zu ihrem Sohn passt? Warum?
Vielleicht ist sie sehr konservativ und möchte dass ihr beide Heiratet?
-
Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.