Respekt bekommt man nicht - Respekt verdient man sich.

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, aber bei respektlosen Leuten gibt man keinen Respekt. 50%
Die Aussage ist grottenfalsch. 38%
Ja, auch, wenn nicht jeder Respekt gibt, soll man Respekt geben. 13%
Nicht unbedingt, Respekt kann man unter Umständen bekommen. 0%

3 Antworten

Ja, aber bei respektlosen Leuten gibt man keinen Respekt.

Mein Opa pflegte immer zu sagen "respektiere niemanden, der dich nicht auch respektiert!"

Klar ein gewisses Maß an Respekt sollte man seinem Gegenüber schon entgegen bringen und akzeptieren wenn dein Gegenüber etwas nicht möchte oder mit etwas nicht einverstanden ist.

Allerdings ist es falsch jemandem Respekt zu zollen der einen wie seinen Leibeigenen und wie seinen Fußabtreter behandelt und einen andauernd runtermacht. Wer solche Leute respektiert, bestärkt sie in ihrem Verhalten und handeln!

Ja, auch, wenn nicht jeder Respekt gibt, soll man Respekt geben.

... Wertschätzung und Respekt für sein Gegenüber ist Grundvoraussetzung für jede zwischenmenschlichen Beziehung.

Ebenso die Anrede bei noch unbekannten Personen....

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, aber bei respektlosen Leuten gibt man keinen Respekt.

Man kann zwar auch Respekt vor einem Beruf / vor Uniformen oä haben, aber jede Person als Individuum muss sich den Respekt erstmal verdienen. Ansonsten gibt es Höflichkeit, Anstand - mehr nicht.