Zeigt viel Vergebung Stärke oder Schwäche?

5 Antworten

Jemandem zu vergeben bedeutet ja nicht automatisch, dass man zur alten Beziehung zurückkehrt. Viele Menschen vergeben einem anderen, für den sie Hass, Groll oder andere negative Emotionen gegenüber empfunden haben, um eben diese Emotionen loszulassen. Ihnen keinen Raum mehr in ihrem Leben zu geben, weil sie nichts tun, als sie aufzufressen.

In einer solchen Situation ist Vergebung Stärke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Echte, wahre Vergebung zeigt Stärke.

Wenn du jemandem vermeintlich vergibst, weil du ihn nicht verlieren möchtest, dann vergibst du ihm nicht wirklich. Dann drängst du die Wut auf ihn nur beiseite, weil ein anderer Grund schwerer wiegt. Vergebung ist das nicht.

Vergebung und loslassen sind, meiner Erfahrung nach, völlig getrennte Themen. Man kann einen Menschen festhalten und ihm ständig die Vergangenheit vorwerfen. Und man kann einem Menschen vergeben, ihn aber trotzdem nicht mehr in der Nähe haben wollen.

Vergeben ist eine art Schwäche zu zeigen .

Genauso wie auch Schwäche zeigen eine Art von Stärke ist.

Noeru  20.02.2022, 21:47
Genauso wie auch Schwäche zeigen eine Art von Stärke ist.

Sehr philosophisch! Schön gesagt.

Flips12345  20.02.2022, 21:49
@Noeru

Sagen = Redewendung wir haben hier einen Textchat keinen Voice Chat :-)

Flips12345  20.02.2022, 21:51
@Noeru

Ja ne klar , kein Ding aber sei unbesorgt auch ich mich nicht ohne Fehler :-)

vergeben zeigt stärke, allerdings solltest du dir im klaren sein, ob die andere person deine vergebung wert ist