Zeigt Kuba, dass Kommunismus funktioniert?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

4 Antworten

Kuba dient als bestes Beispiel dafür, dass genau die Antwort auf diese Frage eine Interpretationssache ist. Befürworter des kubanischen Systems preisen den Kuba-Kommunismus in den höchsten Tönen, während sich dessen Gegner einig sind, dass die Menschen in Kuba fürchterlich leiden.

Die Menschen in Kuba haben sich mit dem System arrangiert und ertragen es ebenso geduldig wie die stundenlangen Ergüsse und Tiraden eines Fidel Castro. Kuba ist auch ein autoritärer Staat, aber die Menschen finden Mittel und Wege, darin zu leben, so wie sie das in jeder Autokratie tun, solange sie vom System nicht direkt verfolgt werden. Auch die meisten DDR-Bürger waren nicht "unglücklich", sondern haben ihr Glück halt in dem Bereich gesucht, in dem der Staat nicht so präsent war.

Außerdem haben die Kubaner eine karibische Lebenseinstellung, schöne alte Autos, an denen sie gezwungenermaßen hängen und die sie in erstaunlichster Weise fahrbereit halten, und sie haben vermutlich die besten Zigarren der Welt.

Blume8576  06.11.2021, 20:55

......dort gibt es ja , wie du richtig erkannt hast " Kuba Kommunismuss " .

Richtigen Kommunismuss gibt und gab es noch nie auf der Welt. ...

Nein

Kuba ist auf dem Weg zur Marktwirtschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich kenne Cuba sehr gut und habe da mittlerweile auch sehr viele Freunde. Auf deine Frage gibt es nur eine Antwort: Nein! Dem cubanischen Volk geht es viel schlechter, als dass dies allgemein bekannt ist. Hunger, Angst und ein Leben ohne jegliche Zukunft ist leider an der Tagesordnung. Dank der USA, dem Staatsfeind Nr. 1, weiss man das alles jedoch sehr gut zu verkaufen. Cuba geht es aktuell aber schlimmer denn je.

Btw. Ich fliege am Montag mal wieder da hin und kann in zwei Wochen gerne ein Update geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blume8576  06.11.2021, 20:53

.....dort ist auch kein Kommunismuss. ....den gab und gibt es noch nirgends auf der Welt. ....

Nein

sie sind eingeschränkt in ihrer Freiheit und viele sind sehr arm. Die Politiker haben natürlich genug und leben sehr gut. So ist es immer im Kommunismus. Das Volk hat nichts und Oberen alles...

Blume8576  06.11.2021, 20:56

Ach ja?

Wenn Du weist was echter Kommunismuss ist , dann sage mir ein Land in dem es Kommunismuss gibt oder gab. ....

Lilis  07.11.2021, 13:36
@Blume8576

Es gibt oder gab kein Land, in dem das funktioniert hat. Die "Herrschenden" lebten immer in Saus und Braus und das Volk war arm. China gibt zwar vor, Kommunismus zu praktizieren und es gibt auch Wohlstand. Aber der entstand nicht durch den Kommunismus. Letztendlich geht es immer um Macht. Hat einer die alleinige Macht, verändert ihn das früher oder später zum Negativen. Nenne mir ein Beispiel, wo das nicht geschehen ist.

Blume8576  07.11.2021, 18:59
@Lilis

Du hast mir kein Land genannt in dem es Kommunismuss gibt oder gab.

Behauptest aber zu Wissen wie es im Kommunismuss immer ist.

Es gab und gibt űberhaupt noch kein Land mit echtem Kommunismuss.

Du kannst also gar nicht wissen, wie es dort immer ist

Du hast gut erkannt das auch China sich nur so nennt aber nicht ist.

Systeme die vorgeben kommunistisch zu sein und nichts , oder das Gegenteil davon tun , bringen die Grundidee in Verruf .

Und Leute wie du verbreiten dieses falsche Wissen auch noch. ....