Zeigt eine kaputte Uhr wirklich zweimal die Zeit richtig an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Uhr ganz kaputt ist, also ganz stehen geblieben und entweder eine analoge Uhr mit Zeigern oder eine digitale Uhr mit 12-Stunden-System ist, zum Beispiel eine größere Digitaluhr mit Plastikplättchen zum digitalen anzeigen der Zeit.

Wenn solche Uhren bei zum Beispiel 1:27 Uhr stehen geblieben sind, stimmt die Zeit 2x am Tag, nämlich morgens um 1:27 und nachmittags um 13:27 Uhr.

Das Sprichwort bezieht sich auf eine kaputte mechanische Analoguhr mit Zeigern, Zahnrädern und Unruhe oder Pendel. Die bleibt stehen, wenn sie kaputt ist. Dann zeigen die Zeiger genau zweimal am Tag die richtige Urzeit.

Wenn eine Uhr vor oder nachgeht ist das nicht zwingend ein Defekt.

Es geht viel mehr um eine Uhr mit Zeiger welche stehen geblieben ist.

Und da diese ja nur von 1 - 12 geht, zeigt sie zwei Mal am Tag die korrekte Uhrzeit.

"auch eine kaputte Uhr zeigt zweimal am Tag die Zeit richtig an"

Richtig, wenn sie steht!

Das bezieht sich auf eine stehende Uhr.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren mechanische Uhren, groß & klein :-)