Kann man eine Automatikuhr zu einer batteriebetriebenen machen?

5 Antworten

Ist sicher möglich. Doch höchstwarscheinlich sparst du dir nicht viel dabei.

Dann kannst Du auch gleich ein neues Werk einbauen.

Frag doch mal den Uhrmachermeister Deines Vertrauens, ob es für Deine Uhr ein preiswertes Automatik-Ersatzwerk im gleichen Kaliber gibt.

Du kannst im Rahmen eines Selbstbauversuches in ein Gehäuse ein Quarzwerk einbauen. Aber da muss ein passender Werkhaltering rein, und die Kronendichtung muss passen. Dazu der Abstand zum Gehäuseboden, also die Werkshöhe. Grundsätzlich geht es jedoch nicht.

Ein Automatikwerk (kinetisch) ist völlig anders aufgebaut, als ein batteriebetriebenes. Du könntest es also nur komplett tauschen und da ist viel Feingefühl und Werkzeug notwendig. Und natürlich das passende Werk mit Zeigern, Krone und Kronenachse, die wasserfest nach außen geführt werden muss. Also, eine hochkomplizierte Aufgabe, die nicht lohnt...

Je nach Uhr kann das schon möglich sein. Das ist davon abhängig, ob es für Dein Modell ein Quarzwerk gibt, das passt. Kostengünstig ist dieser Umbau aber auch nicht unbedingt.