Aufzugskrone von meiner uhr ist kaputt wie kann man das reparieren und wie teuer ist sowas?

 Bitte um Hilfe  - (Reparatur, Uhr, Armbanduhr)

5 Antworten

Bevor du sie wegschmeisst: Geh zum Autoschrauber, frag ihn ob er ein ganz klein wenig Schraubensicherungsmittel für dich hat (loktite oder so) davon ein bisschen in das Gewinde der Krone--auf eine Stecknadel und dann rein. Krone draufschrauben, vorschriftsmässig trocknen lassen, könnte klappen. Man kann auch sekundenkleber nehmen (turbocoll 2000) aber das ist gefährlich, wenn da zuviel reinkommt bewegt sich in der uhr nix mehr.

U7rmacher  10.06.2018, 18:41

Wenn er zum Autoschrauber geht, kann er doch gleich zum Uhrmacher gehen.

Loctite sollte man IMMER nur dann bei Aufzugswellen anwenden, wenn sie aus der Uhr entfernt wurden. Wenn das Loctite sich mit Tubus oder anderen Teilen vom Gehäuse verbindet hat man ein problem!

Minijobopa  10.06.2018, 18:50
@U7rmacher

Denbke ma lder Autoschrauber wird sich erst mal schief lacchen und ihm dann das tröpfchen kostenlos geben.

Und wenn man nur ganz wenig benutzt passiert überhaupt nix.

U7rmacher  10.06.2018, 19:39
@Minijobopa

Man macht Loctite auf die Welle. Wenn man die Krone jetzt zu schraubt, bleibt Loctite über, dass sich dann eben mit anderen Teilen verbindet. Die Gefahr ist einfach zu groß, deshalb kann ich das nicht empfehlen, auch nicht wenn nur "ganz wenig" verwendet!

Lohnt sich nur bei einer teuren Uhr. Macht der Uhrmacher. Wenn nämlich das Gewinde auf der Welle auf der die Krone sitzt hin ist muss eine neue Welle eingebaut werden, und das ist viel Arbeit.

anonymboyy
Fragesteller

Hmmm schade

derhandkuss  10.06.2018, 17:20

Das hatte ich bei meiner letzten Uhr auch. Die Welle hätte mit ersetzt werden müssen. Da die Uhr eh nur ~40 € gekostet hatte, konnte ich die praktisch gleich entsorgen, mir stattdessen eine neue kaufen.

Was ist denn genau an der Aufzugskrone defekt?

  • Hat sich die Krone einfach nur von der Aufzugswelle gelöst? Kannst du die Krone nur in eine Richtung drehen und diese löst sich dann? = Aufzugwelle aus der Uhr entfernen, Krone abdrehen, Loctite auf die Aufzugswelle und die Krone wieder darauf drehen. Am Ende stark zudrehen und AUSTROCKNEN lassen. Aufzugswelle wieder rein drehen. Kostet beim Uhrmacher 10,- bis 20,- €.

Ich kann leider nicht erkennen, was genau an der Krone defekt ist? Ob sie sich nur von der Welle gelöst hat, Tubus defekt? Komplette Aufzugswelle löst sich aus Uhr (internes Problem)...

Wenn du mir das Problem genauer erklärst, kann ich die Hilfestellung weiter eingrenzen. Um welche Uhr handelt es sich? Sieht mir nach Automatik aus!

So oder so ist ein Gang zum Uhrmacher angesagt. Dieser wird dir einen Kostenvoranschlag (meist kostenlos) erstellen und du entscheidest, ob du die Reparatur ausführen willst.

Bei Fragen kannst du dich gerne hier bei mir melden!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.
anonymboyy
Fragesteller

Also die uhr funktioniert noch, die Krone hat sich gelöst ich kann die zeit umstellen und die krone drehen

U7rmacher  12.06.2018, 19:53
@anonymboyy

Handelt es sich vieleicht um eine verschraubte Krone? Uhren mit einer hohen Wasserdichtigkeit haben zum Schutz eine verschreibte Krone. Zum verschließen muss die Krone leicht gegen das Gehäuse gedrückt werden und im Uhrzeigersinn zugedreht werden bis die Krone dicht am Gehäuse aufliegt.

Wenn sich nur die Krone von der Welle gelöst hat wie oben erwähnt, kann dies ein guter Uhrmacher mit wenig Aufwand beheben.

Hoffe das hat dir weitergeholfen?

mit deinen Infos frag den Uhrmacher deines Vertrauens, der kann dir das beantworten .... bei den tausenden Modellen die es gibt ;)

zahlt sich normal nur bei höherpreisigen Uhren bzw. bei einem kleinen Schaden aus

Offenbar handelt es sich um eine Rolex-Fälschung, die dir eh kein Uhrmacher annimmt. Da erübrigt sich die Frage nach dem Preis. Kann es sein, dass du nur die Verschraubung gelöst hast und sie wieder verschrauben solltest?