Wie kann ich meine Uhr reparieren?

3 Antworten

Von Experte Bluemie bestätigt
Wie geschickt bist Du?
  1. Uhr rückseitig öffnen.
  2. Werkhaltering entfernen.
  3. Krone samt Welle entnehmen, Druck auf dem "Punkt" geben.
  4. Uhrwerk ausschalen.
  5. Sekundenzeiger auf die Welle setzen und ein wenig Druck auf das Zeigerlager geben. Am besten mit Kornzange. Ist in dem Fall egal, ob zentriert oder nicht.
  6. Uhrwerk wieder einschalen.
  7. Werkhaltering einsetzen.
  8. Krone einsetzen.
  9. Deckel schließen.

= 5 Minuten Arbeit und macht Dir ein Uhrmacher um die Ecke für wenig Geld.

Hier nochmal ein Video. Schlecht gedreht, aber die wesentlichen Schritte sind enthalten.

Bleibt die Frage, warum sich der Sekundenzeiger verabschiedet hat. Das ist eine Uhr aus dem untersten Preissegment. Wenn das Futter des Zeigers defekt ist, wirst Du ihn gar nicht mehr drauf kriegen.

Viel Erfolg!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  21.09.2021, 11:22

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Streicher356  16.05.2023, 17:06

Sorr, aber bei meiner hochwertigen 280 Euro Armani Uhr ist der kleine Sekundenzeiger (Stoppuhr) auch abgefallen. Und ich weis, dass sie nicht im unteren Preissegment oder fake ist. Kann es einfach allen uhren passieren?

U7rmacher  16.05.2023, 20:04
@Streicher356

Im Prinzip schon. Auch wenn 280 € viel Geld sind, zählt diese Uhr noch zum unteren Preissegment...

Streicher356  21.05.2023, 12:31
@U7rmacher

Was? Ich meine ich wusste ja schon, dass es noch uhren für tausende von euros gibt, aber unteres Preissegment? Uff. Als 17 jähriger sehe ich das wohl trotzdem anders😅.

U7rmacher  22.05.2023, 17:36
@Streicher356

Für mich ist es sogar jetzt noch im Erwachsenenalter viel Geld. Aber in der Uhrenwelt gibt es noch oben hin scheinbar keine Grenzen ;-)

Streicher356  22.05.2023, 17:38
@U7rmacher

Ja stimmt, Grenzen gibt es bei vielen Sachen nicht. Ab nem gewissen punkt werden es halt fast nur noch wertanlagen

Von Experte U7rmacher bestätigt

1) Brauchst du den Sekundenzeiger? Wenn er defekt ist, kann man ihn notfalls weglassen.

2) Unser U7 hat Dir schon erklärt, wie/dass man die Uhr öffnen und das WerksamtZifferblatt rausnehmen müsste. Geht ruckzuck. Dann kann der Zeiger

entweder wieder drauf

oder rausgenommen

oder ersetzt werden.

3) vorher Preis festlegen lassen, ob es sich noch lohnt.

Hinten den Deckel öffnen, Welle mit Krone abmontieren, Werk mit Ziffernblatt rausnehmen.

Oder diese billige Chinauhr gleich wegschmeissen und ne neue kaufen ...

Streicher356  16.05.2023, 17:04

Sorry, aber bei meiner Emporio Armani Uhr ist auch der Stoppuhr zeiger (der, der halt die sekunden, misst) abgefallen und is immernoch in der uhr. Und ich weiß, dass sie echt ist, da ich sie in einem Christ Schmuckgeschäft gekauft habe und mich versichert, habe, dass ich keinen billigen fake kaufe. 280 euro.