Zeigen, dass alle Ebenen einer Schar parallel verlaufen?

2 Antworten

wenn sie alle parallel sein sollen, müssen die Normalenvektoren parallel sein,

also der eine ein vielfaches des anderen ist;

du musst zeigen, dass

r(2-a)=2-b

r(a-2)=b-2

r(4-2a)=4-2b

allgemeingültig ist:

Klammern auflösen und mit Additionsverfahren das Gleichungssystem lösen;

wenn immer

0=0 rauskommt, dann okay.

DinoMath  03.03.2018, 17:43

das ist nicht der einzige Weg, also nein das MUSS er nicht zeigen.

Aber wenn ers zeigt, wäre damit die Aufgabe ebenfalls gelöst^^

ACmathe
Fragesteller

Ok danke ich habs dann glaube ich verstanden. Nochmal zum Verständnis: ich setzte die koeffizienten bzw den normalenvektor mit dem normalenvektor einer ebene gleich( statt a bspw. b ) und löse dann auf, so dass da bspw 0=0 rauskommt, was hier der Fall ist.

wenn du 0 und 1 einsetzt, hast du höchstens gezeigt, dass E0 und E1 parallel sind.

Wenn, dann müsstest du das für zwei beliebige Zahlen machen, was durchaus geht.

Wenn du es hier mal versuchen magst, schaue ich, ob du wo nen Fehler machst, oder halt bis wohin du nicht weiter kommst, dann schaue ich mal was dir fehlt.