Wie berechnet man eine Symmetriebene?

2 Antworten

3x1 + x2 - 4x3 = 6,5

Ich würde sagen, die gesuchte Symmetrieebene ist parallel zu den zwei andern Ebenen und liegt in gleichem Abstand zu beiden. Die Gleichung ist also: 3x1 + x2 - 4x3 = {8-(-5)}/2 = (8+5)/2 = 13/2 = 6,5 .

yenaro  08.12.2015, 22:11

Die Abstände zwischen den Ebenen sind ähnlich, also braucht man nur die konstanten Glieder zu subtrahieren und durch 2 zu teilen.

Dein Ansatz ist fast richtig.

Ich würde übrigens x1=x2=0 wählen, dann hast du x3 schon fast ohne zu rechnen (einmal -2, einmal 5/4)😉

Egal welche Werte du wählst, wenn du die zwei Punkte (Ortsvektoren) hast, musst du die Differenz bilden. Die Projektion (Skalarprodukt!) auf den auf 1 normierten Normalenvektor ist dann der Abstand der beiden Ebenen.

eveeey
Fragesteller

Warum muss man die Differenz bilden?

Physikus137  08.12.2015, 22:02
@eveeey

Ja, gute Frage! ☺️

Deine Methode scheint mir, jetzt wo ich darüber nachdenke, womöglich einfacher...😩

eveeey
Fragesteller
@Physikus137

ich habe es jetzt mit minus gerechnet, da kommt für d= 6,5 raus, also wie bei yenaro. ich denke wenn ihr beide das gleich habt ist das richtig :D

danke nochmal