Zeige immer auf ( dann meinte eine Mitschülerin von mir folgendes) :?

Ps: Bin eine 19 Jahre junge Frau. Falls das eine Rolle spielen sollte.

5 Antworten

Nicht ranlassen. Wenn man sich von der Meinung anderer abhängig macht, ist das nicht gut. Die Gedanken, die Du Dir machst, sind gut, aber mach es so, WIE DU ES RICHTIG FINDEST.
Du könntest ja auch mal Freunde von Dir um Feedback bitten, oder den Lehrer persönlich drauf ansprechen, falls Du weiterhin unsicher bist.

Es kann sein, dass die Mitschülerin mit Deinen Antworten überfordert ist, oder dass es sie einfach nicht interessiert. Weder Deine Antwort, noch das Fach.

Mghhhie
Fragesteller

Das kann gut sein, danke dir für deinen Feedback. Das werde ich machen!

immer nur lange reden würde

Also das hat mich auch immer mächtig genervt. Zu einer guten Meldung gehört eben auch, dass man sich kurz fassen kann, also prägnant und präzise sagt, was man meint. Dieses ewige Labern geht nur auf Kosten deiner Mitschüler, die vielleicht gerne was gesagt hätten, aber deinetwegen nicht mehr dran kommen können. Ganz ehrlich, hat mich auch immer schrecklich gestört!

Der Lehrer sollte eigentlich auch auf Prägnanz wertlegen. Besser wäre es, wenn eine Diskussion mit Nachfragen und Erklärungen entstehen würde statt einem langem Monolog.

das ganze keinen Sinn ergeben würde

Das wiederum ist wahrscheinlich einfach nur dem Genervtsein geschuldet. Warum ergeben deine Beiträge schon Sinn, aber könnten erheblich kürzer sein. Oftmals verschleiert Länge auch den wahren Inhalt! Präganz dagegen hebt hervor, was wirklich der Kern des Arguments ist. Nicht umsonst wird Labertaschen immer vorgeworfen, sie würden viele Worte statt viel Inhalt bringen.

sollte ich mir ihre Anmerkung zu Herzen nehmen oder es nicht an mich ran lassen?…

Du solltest einfach mal drüber nachdenken, ob deine Beiträge wirklich länger sind als die von anderen. Falls ja, wäre das unfair und unangemessen und du solltest dich kürzer fassen.

Wenn nicht alle den Sinn verstehen, dann ist das oft auch ein Zeichen dafür, dass man nicht optimal formuliert, sondern die Inhalte im Blabla untergehen. Das wäre ja auch für dich schade.

Ratschlag: Beides! Nimm die sachliche Kritik ernst, aber ignoriere die persönliche.

Mghhhie
Fragesteller

Dankesehr!

Ignoriere es ich bin mir sicher dass er/ sie dich nur ärgern wollte ich glaube an dich ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die ist doch nur eifersüchtig! Sowas sollte man sich nicht zu herzen nehmen. Ist doch auch egal was sie denkt, hauptsache du hast doch ne gute note und du bist zufrieden mit dir selbts, oder?

Mghhhie
Fragesteller

Ja das stimmt allerdings.

MeaLuna  08.03.2022, 14:49
@Mghhhie

Gut, nimm dir das nicht so zu herzen, sie mag dich vielleicht nicht, andere dafür umso mehr!

Offensichtlich fühlt sich da jemand unterlegen und knallt dir deshalb so etwas Verletzendes hin.

Was du prüfen kannst: Lässt du den anderen Raum? Gleicht dein Verhalten dem einer Streberin?

Da kannst ja mal verzögert reagieren und erst wenn sich niemand zu Wort meldet, aufzeigen. Die Lehrer haben sich ja längst ein Bild von deinem Wissensstand gemacht.

Mghhhie
Fragesteller

Danke dir für deine hilfreiche Antwort!