ABO FALLE Lotto!?

habe noch nicht´s schriftliches unterschrieben... meine größte Sorge, meine IBAN Aussage...

1 Antwort

Sie brauchen sich grundsätzlich keine Sorgen zu machen. Denn alleine mit Ihren Kontodaten können Dritte keinen wirklich großen Schaden anrichten. Um als unberechtigte Person auf ein Konto zuzugreifen, braucht es mehr als den Namen, die Kontonummer, die IBAN oder BIC eines Kontos. Der Kontozugriff oder gar größere Bankgeschäfte bedürfen zusätzlicher Daten bzw. werden durch weitere Sicherheitsmaßnahmen, wie zum Beispiel Ihrer Unterschrift oder Ihrer Login-Daten, geschützt.

Was unberechtigte Dritte tun können, sind lediglich zwei Dinge:

  • Durch den Einsatz eines sogenannten Lastschriftverfahrens, können sie Geld von Ihrem Konto abbuchen lassen, wobei hier meist ein von der Bank festgelegter Maximalbetrag nicht überschritten werden darf.
  • Mit den Informationen zur Hand können Fremde online eine Bestellung auf Rechnung abgegeben und so versuchen betrügerische Aktivitäten zu vollziehen.

In beiden Fällen jedoch lohnt sich dies für Betrüger nicht wirklich, denn beide Varianten haben Einschränkungen. Wenn also Dritte unberechtigterweise ein Lastschriftverfahren in Auftrag geben und Geld von Ihrem Konto abbuchen lassen, haben Sie innerhalb 13 Monaten Zeit, die Buchung bzw. die Lastschrift zurückzurufen und sich das Geld zurückzahlen zu lassen. Die Bedingung hierfür ist, dass Sie im Vorfeld keine entsprechende Einzugsermächtigung erteilt haben, welche in diesem Fall genau die vorhandene Sicherheitsmaßnahme zu Ihren Gunsten darstellt.

Wenn Betrüger wiederum eine Bestellung auf Rechnung in Ihrem Namen aufgeben, rät der Verbraucherschutz dazu, diese nicht zu begleichen und die entsprechende Begründung bzw. Erläuterung dem Rechnungssteller oder der Rechnungsstellerin zukommen zu lassen.

Als Zwischenfazit kann also festgehalten werden, dass kein Grund zur Verzweiflung besteht, wenn Sie feststellen, dass Ihre IBAN möglicherweise an Dritte gelangt ist oder Sie diese an Dritte im Rahmen eines Kaufs weitergeben.

Quelle (erstes Suchergebnis auf Google)

Buttervoigt
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Info, DANKE... Puh...

JimBeamHoney  20.12.2022, 15:58
@Buttervoigt

Nur nochmal separat von dem riesigen Text: Halte in nächster Zeit auf jeden Fall dein Konto im Auge. Falls wirklich was kommt, ab zur Bank und das klären lassen.

Buttervoigt
Fragesteller
@JimBeamHoney

OK, mache ich... habe schon mit meinem Kundenberater telefoniert...