Themenspecial 15. Februar 2024
Besondere Berufe - Deine Fragen an eine Gewinnberaterin von Lotto Bayern
Alles zum Themenspecial

Was hältst du von einem verbot für reiche beim lotto?

10 Antworten

Jeder der einen Spielauftrag abgibt, hat die gleichen Chancen und auch das Recht zu gewinnen - da wird nicht unterschieden! Wer sein Glück herausfordert, darf auch gewinnen. Egal ob reich oder arm.

Lotto ist eine demokratische Einrichtung, jeder darf mitmachen, der den Lospreis zahlt (wenn man die Altersbeschränkung außen vor läßt). Die Gewinnchancen sind für jeden gleich, da gibt es kein Ansehen der Person. Wenn Reiche eher gewinnen, dann vermutlich weil sie sich mehr Spiele auf einmal leisten können, mit unterschiedlichen Zahlen, damit erhöhen sie natürlich die Gewinnchance pro Ziehung. Oder sie machen bei irgendwelchen organisierten Gewinnsystemen mit, die auch die Gewinnchancen erhöhen, aber eben auch höhere Einsätze erfordern.

Da ich selber regelmäßig spiele, unterschiedliche Zahlen, gleicher Einsatz, bleibe ich neidfrei wenn jemand anderer gewinnt, ich hatte schließlich auch meine Chance. Wer gar nicht spielt braucht auch keinen Neid schieben.

Wenn arme ihr Geld da verlieren sind sie das Risiko selbst eingegangen. Man kann das einer großen Gruppe von Menschen nicht einfach verbieten

Die Chance zu gewinnen ist eh so extrem niedrig das mit das egal ist. Lotto ist eh nur ne Zusatzsteuer für die Armen. Viele von den Armen die beim Lotto mal groß gewinnen können mit dem Geld eh nicht umgehen und verscherbeln es in kürzester Zeit.

Daoga  15.02.2024, 15:44

Bei sehr hohen Gewinnen schicken die Lottogesellschaften heutzutage einen eigenen Berater/Psychologen vorbei, damit der Gewinner nicht überschnappt.

Der fragt nach den Zukunftsplänen, gibt ggf. Tipps zu Anlagen und Investitionen (unverbindlich, der Kunde soll sich selber schlau machen bevor er sich entscheidet) und schaut sich auch das Umfeld des Gewinners an, nicht überall ist es ratsam, einen plötzlichen Vermögenszuwachs bekannt werden zu lassen - jedenfalls nicht bevor man sich aus unguten Verhältnissen befreit hat.

Es macht nämlich keine gute Presse, wenn aus Gewinnern in kürzester Zeit Obdachlose mit riesigen Schulden werden, weil sie sich nicht beherrschen konnten. Das passiert aber in der Regel jungen Leuten, die leicht zum Übertreiben und zwanghaften Angeben neigen. Ältere Leute dagegen wissen genau, wo und wie sie das Geld investieren - Haus, Familie, ein paar Anlagen fürs Alter, mal eine schöne Reise, eine Spende fürs Tierheim ...

Arme Menschen können sich das gar nicht leisten.