Findet ihr das zu viel?

trovpil  25.02.2024, 08:17

Wie groß ist denn deine Belastung durch die Schule?

Sophia749
Fragesteller

Ich bin auf einem Gymnasium, habe also viel zutun. Momentan habe ich es aber im Griff und schreibe wieder gute Noten.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es toll, dass du in diesem Alter schon ans Sparen und arbeiten denkst. In der heutigen Zeit musst du echt mehr Geld haben. Wenn dich das überfordert, dann denke an deine Zukunft.
Was würdest du in der Zeit machen , wenn du deine Tätigkeit nicht ausüben würdest ? Faul rum sitzen? Schlafen ? Mit dem Handy spielen? Dann geh arbeiten. Aber wenn du lernen musst und deine Konzentration nachlässt, dann musst du leider aufhören mit dem Job. Vielleicht kannst du dir etwas suchen, wo du nur einmal die Woche arbeiten kannst.
Ich wäre Mega stolz auf mein Kind wenn die ans jobben denken würde.

Sophia749
Fragesteller

Einmal in der Woche teile ich schon aus, allerdings kann ich davon auch nicht so viel sparen, weil ich eben auch nicht so viel verdiene. Meine beste Freundin und ich möchten wahrscheinlich mittwochs und samstags zusammen machen, sind dann pro Person 125€ extra und die könnte ich dann auch sparen, so ist es nicht so ein großer Aufwand und macht auch noch Spaß.

Ganz ehrlich mach was du willst.

Aber ich persönlich würde es dir nicht raten.

Ich trage Donnerstags aus, aber selbst darauf hab ich nie Bock und zögere es immer bis zur letzten Sekunde aus.

Besonders bei schlechtem Wetter ist es ganz schlimm, oder wenn man viel für die Schule machen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sophia749
Fragesteller

Ich zögere des nie raus, gehe immer direkt nach der Schule los.

Lass es besser sein. Offenbar hattest du schon mindestens einmal eine Phase, in der du schlechtere Noten hattest. Du möchtest bestimmt nicht, das das wieder passiert, oder? 350€ sind für eine 13-jährige Schülerin natürlich ein Haufen Kohle, aber vielleicht ist es besser, wenn du recht früh lernst, dass Geld im Leben wirklich nicht alles ist. Alles Gute und weiterhin viel Erfolg in der Schule!

Sophia749
Fragesteller

Ich weiß ja, dass Geld nicht alles ist, nur mache ich mir Gedanken über meine Zukunft, verstehst du?

trovpil  25.02.2024, 08:41
@Sophia749

Das kann ich prinzipiell nachvollziehen, aber was meinst du denn genau?

Sophia749
Fragesteller
@trovpil

Ich möchte ja mein Abi machen, und studieren. Das Studium kostet ja was, dann möchte ich ein Auto, eine Wohnung usw..

trovpil  25.02.2024, 08:51
@Sophia749

Du kannst auch später noch anfangen, Geld zu verdienen. Ich habe mit 15 begonnen (als Nachhilfelehrer von Schülern, die mir anfangs meine eigenen Lehrer vermittelt haben) und echt gut verdient. Aber dafür müssen erst die entsprechenden Leistungen in der Schule sichergestellt sein. Setz dich nicht unnötig selbst unter Druck.

Also ich finde das überhaupt gar nicht viel. Du hast viel zutun mit der Schule ja, aber ich denke etwas Ablenkung und dazu noch was zu verdienen ist total in Ordnung. Ich finde es gut das du so fleißig bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sophia749
Fragesteller

Ich gehe ja sowieso täglich spazieren und das ist sozusagen ja auch ein spaziergang, nur eben, dass ich dabei Geld verdiene.

Ich habe generell große Achtung vor Zeitungsausträgern und weiß aus eigener Erfahrung, daß es ziemlich Arbeits-und Zeitaufwendig ist.

Es sollte allerdings hauptsächlich auch Freude bringen, die Bewegung und die vielen Kurzkontakte und unterschiedliche Eindrücke.

Warum Du mir 13 so einen Bedarf an Geld hast, kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber muß ich ja auch nicht.

Ich habe mich in diesem Alter für Freundschaften, Abenteuer und Noch-Kind-Sein-Dürfen interessiert.