Wie lange braucht man für 700 Zeitungen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verteile 200 Stück. In 5 Straßen. Ich muss aber auch in ein Tal und nehme das Fahrrad mit. In der Regel brauche ich 1,5 Stunden. 5 cent? Das ist sehr gut! Da bist du bei 35€! WOW! Du musst eben wissen, ob du jedes Mal in der Lage bist, so viele zu verteilen.

Dein Zeitaufwand hängt sehr vom Gebiet ab, das du zu betreuen hast. Ist das ein zentraler städtischer Bereich mit 20 oder mehr Wohnungen pro Haus oder ein Villenviertel mit weit auseinanderliegenden Einfamilienhäusern? Mach dir darüber Gedanken. Zum Entgelt kann ich nichts sagen, aber für angenommen 2 Nachmittage 14 - 18 Uhr, also 8 Stunden, scheinen mir etwa € 4,40 pro Stunde eher niedrig angesetzt.

Das hängt vor allem vom Verteilungsgebiet ab - kommst Du an vielen Mehrparteienhäusern vorbei ist das natürlich schneller als in einem ländlichen Gebiet mit vorwiegend Einfamilienhäusern.

Die Entlohnung ist prinzipiell ok: Den Job hab ich in meiner Jugend auch gemacht - damals (vor 30 Jahren!) waren es 5 Pfennig pro Werbebroschüre bei 1000 Stück.

Auf dem flachen Land hat mich das Verteilen allerdings 3 Nachmittage gekostet - der Stundenlohn war dementsprechend bescheiden :-(

Aber aus Schaden wird man klug: Beim nächsten Mal wurde aus dem Fahrradkorb ein Anhänger und statt 1 Werbebroschüre hatte ich dann (durch penetrantes Nachfragen bei diversen Geschäften) schon 3 Flyer zum Verteilen. Dauerte zwar genau so lange, gab aber mehr Kohle.

Nach dem ersten Mal weißt Du mehr.

Dann wirst Du auch sehen, ob auf Deiner Tour mehr Mehrfamilienhäuser oder mehr Einfamilienhäuser sind.

Ich würd mal fast vermuten, die Zeit die du brauchst, ist abhängig davon, wie schnell du vorankommst. Wenn du überall herumtrödelst, dauerts eben länger.

Was den Preis angeht, keine Ahnung. Ich hab nie Zeitungen ausgetragen.