Lehrer hat mich angezeigt wegen "Bedrohung".?

11 Antworten

Nein eine Anzeige wegen Bedrohung ist in diesem Fall nicht möglich. Du hast mit Schlägen gedroht also einer Körperverletzung, diese Wird als Vergehen und nicht als Verbrechen gewertet. Um eine Bedrohung nach §241 muss mit einem Verbrechen gedroht werden. "Ich bring dich um" ist eine Drohung, "Ich hau dir eine rein" ist keine Drohung.

Von ihm aus sehe ich eine Beleidigung als erfüllt. Anspucken ist zwar prinzipiell eine KV aber in dem Fall wohl eher ein Zufallsprodukt einer feuchten Aussprache.

smeggi
Fragesteller

Ich meinte zu ihm, wenn ich mir noch einmal seine Sprüche anhören muss, Reiß ich ihn sein Gesicht raus, und Schlag ins bis ins nicht erwachende Koma. Ich WEISS, das war schon übertreiben! Aber zu meiner Verteidigung: Ich bin ein sehr impulsiver, und Temperamentvoller Mensch. Kann er denn jetzt eine Anzeige machen ?

augsburgchris  29.06.2018, 12:54
@smeggi

OK, Damit ist eine Anzeige nach §241 möglich. Viel Spass im Jugendknast.

Woelfin1  29.06.2018, 13:00
@smeggi

Deine Eltern haben in deiner Erziehung wohl einige Kapitel ausgelassen. Manchmal würde ich mir einen Elternführerschein wünschen

augsburgchris  29.06.2018, 13:02
@smeggi

PS: Deine Verteidigung ist keine Verteidigung, sondern eher strafschärfend da davon auszugehen ist das du sowas öfters machst.

atzef  29.06.2018, 13:10

Die Legaldefinition von "Verbrechen" und "Vergehen" findest du in https://dejure.org/gesetze/StGB/12.html

Demnach ist natürlich auch eine Körperverletzung ein Verbrechen und kein Vergehen. Folglich ist die Drohung mit ihr tatbestandserfüllend für § 241 StGB.

augsburgchris  29.06.2018, 13:14
@atzef

Die einfache KV ist als Mindestmaß mit Geldstrafe bewehrt = Kein Verbrechen

Die gefährliche KV im Mindestmaß mit 6 Monaten = Kein Verbrechen

Die schwere KV mit mindestens einem Jahr = Verbrechen.

Das hier eine Nötigung vorliegt ist unzweifelhaft aber keine Bedrohung.

Hättest du nichts Strafrechtsrelevantes getan, könnte er dich auch nicht anzeigen und du wärest auch nicht von schulischen Ordnungs- und Erziehungsmaßnahmen betroffen.

Da du ihm aber mit der Begehung eines Körperverletzungdelikts bedroht hast, hast du dir eine strafbare Handlung im Sinne des § 241 StGB zu Schulden kommen lassen.

https://www.zeit.de/politik/2018-06/eu-gipfel-angela-merkel-fluechtlinge-italien-abkommen

Das konkrete Strafmaß wird davon abhängen, ob und was du sonst schon verbrochen hast.

Schulseitig fände ich angemessen, wenn du von der Schule verwiesen würdest.

Hi,

Klar wenn du tatsächlich das gesagt hast was du unten in den Kommentaren geschrieben hast so ist es zumindest eine Drohung und auch Strafrechtlich verfolgbar. Und da es ja gesagt hast so ist ja im Grunde was passiert, der Lehrer wird sich bedroht gefühlt haben, wie die Situation ausssah die er vorfand liest man leider auch nicht, kann mir aber vorstellen daß wenn du den Lehrer verbal so angehst das Mädchen auch ordentlich einstecken musste? Da aber einsiehst das das übertrieben war kannst zb versuchen dich bei ihm richtig zu entschuldigen, evtl überlegt er sich das dann nochmal. Aber deine Entschuldigung das du ohnehin sehr impulsiv bist würde ich da nicht nutzen, da muss dein Lehrer eben drauf reagieren, da er als Pädagoge auch für deine geistige Reife zuständig ist, Lehrer haben ja nicht nur den Lehrauftrag sondern sollen auch erzieherisch einwirken, wenn er keinen anderen Weg sieht dir da einen Dämpfer zu verpassen, wird die Anzeige wahrscheinlich legitim sein. Wäre auch gut wenn du da dir was einfallen lässt wie du dich besser zusammenreißen kannst, hilfreich ist zb da wirklich Sport, bevorzugt Ausdauersport oder etwas im Team, wo auch Kampfeswille gefragt ist. Denn so eine Art von Impulsivität wird dich im Leben nicht weit bringen passiert sowas mit Polizeibeamten hast dann auch sehr schnell die Acht auf den Rücken, passiert das mit Arbeitgebern wirst du arbeitslos und mit Vorstrafen findet man schwerer Ausbildungsplätze und Arbeit. Mein Tipp wäre es das eigene Verhalten zu reflektieren, das aufzuschreiben was man selber erkannt hat und ändern will und den Zettel bei der Konferenz abzugeben. Und dazu dann noch eine ordentliche persönliche Entschuldigung beim Lehrer und ggf auch der Mitschülerin abgeben. Die Folgen könnten sonst evtl schulische Ordnungsmassnahmen sein, zb wechsel der Klasse, Schulverweis, Unterrichtverweis usw sein und eben eine Jugendstrafe plus Eintrag ins Führungszeugnis sein.

Hier steht was zu den Ordnungsmassnahmen, https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/schulstrafen/ordnungsmassnahmen.aspx

Also zumindest den Verweis hast du vollkommen verdient. Wie kann man sich so wenig unter Kontrolle haben um so was zu einem Lehrer zu sagen?!?!

Die Anzeige wird wahrscheinlich verlaufen.

Aber du solltest dich auf jeden Fall ehrlich und reumütig bei dem Lehrer und der Schülerin entschuldigen gehen!

Doch, kann er. Wegen Bedrohung. Scheint in deinem Fall auch richtig zu sein.

Viel passieren wird dir nicht, aber wenigstens bist du dann bei den nächsten Fällen schon aktenkundig.

augsburgchris  29.06.2018, 12:43

Wo genau siehst du hier die Bedrohung?

augsburgchris  29.06.2018, 12:45
@LucaB2001

Schläge sind eine einfache Körperverletzung und somit ein Vergehen und kein Verbrechen. Eine Bedrohung erfordert die Bedrohung mit einem Verbrechen.

LucaB2001  29.06.2018, 12:52
@augsburgchris

Natürlich ist das eine Drohung trotzdem. Frag doch mal ein Anwalt der wird dir das bestätigen.

augsburgchris  29.06.2018, 12:56
@LucaB2001

Nachdem der Fragesteller jetzt in den Kommentaren zugegeben hat was er WIRKLICH gesagt hat ist es eine Bedrohung. Eine Drohung mit einfachen Schlägen ist KEINE strafrechtliche relevante Bedrohung

LucaB2001  29.06.2018, 12:57
@augsburgchris

Ich wurde für sowas schonmal angezeigt und das kam vor Gericht. Wenn das keine Drohung wäre wäre das nicht vor Gericht gekommen.