Darf ein Lehrer ein volles Klassenzimmer abschließen?

13 Antworten

Nein, schon aus Sicherheitsgründen nicht.

Stell Dir nur vor, es würde ein Brand ausbrechen in der Zeit, wo der Lehrer nicht im Klassenraum da ist. Er darf das Klassenzimmer noch nicht mal abschließen, wenn er selbst im Raum ist.

Aber bei Abwesenheit ist das nochmal eine Nummer heftiger. Da könnten auch Gewaltkonflikte ausgetragen werden oder Nötigungen unter Schülern stattfinden, wo dann niemand Hilfe holen kann. (Okay, inzwischen gibt es Handys, aber schneller ist es, gleich im Nachbar-Klassenraum einen Lehrer zu alarmieren – und genau das geht dann gar nicht!).

Fluchtwege müssen immer offen stehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist rechtlich eine Freiheitsberaubung. Da jederzeit eine Katastrophe kommen könnte, etwa Feuer, Amoklauf, Gebäudeeinsturz - unendlich viele Optionen denkbar, könnten die Schüler dann nicht fliehen und sich retten.

Ein solcher Lehrer ist nicht fähig, seine Wut oder sonstigen Emotionen unter Kontrolle zu bekommen und handelt nicht verantwortungsfähig. Der muss dringend entfernt werden.

Das ist allein schon aus Brandschutzgründen nicht erlaubt. Und sicher aus diversen anderen Gründen auch nicht.

Hi kurokuchen,

alleine aus Sicherheitsgründen (Beispiel Feuer) ist dies meiner Meinung nach NICHT zulässig! Was wäre wenn, grade in diesem Augenblick ein Feuer bei euch ausgebrochen wäre? Überspritz geurteilt, es hätte viel Kohle in eurem Klassenzimmer gegeben, nämlich eure verkohlten Leichen! Und dies währe dann fahrlässige Tötung gewesen und der Lehre wandert in den Knast.

Man kann es auch wiederum anders sehen. Also nicht aus Sicherheitsgründen. Sondern wie sieht es denn mit der Freiheit aus? Man könnte auch sagen, er hat euch (die Klasse) eingesperrt und dies wäre wiederum Freiheitsberaubung und somit ebenfalls straffbar!

Wenn man sagt: "Es waren ja nur 10 Minuten! Also mach mal halb lang!" Ok, man muss ja nicht päpslicher sein als der Papst. Man bedenke aber dabei auch, das ja irgend etwas geschehen könnte (Möglich ist alles) was den Lehrer aufgehalten hätte, so das er später als 10 Minuten wiedergkommen wäre. Und Unfälle, Feuer, dergleichen, melden sich nicht 5 Tage oder 5 Minuten vorher an! Und man bedenke immer noch das Thema Freiheitsberaubung!

Der Lehrer könnte natürlich auch argumentieren: "Um Nachzügler/Zuspätkommer auszuschießen und denen dadurch eine lehre zu erteilen, das zuspätkommen NICHT von mir gduldet wird!" Die Sicherheit der anwesenden Schüler geht vor! Außerdem(!) wenn plötzlich ein Gesicht mehr, nach seiner Rückkehr, im Klassenraum ist, dürfte/müsste er dies erkennen und dementsprechend handeln! Oder ist er, was dies betrifft, faul oder gar inkompetent? Die Sicherheit der Schüler geht vor und Freiheitsberaubung ist nicht zu akzeptieren. Was wäre, wenn in der Zeit ein Schüler im Klassenraum Hilfe benötigt, aberniemanden bescheid sagen kann, da der Klassenraum verschlossen ist??? Auch dies fällt zum Thema "Sicherheit!".

Unter diesen Argumenten "Sicheitsbegründung UND Freiheitsberaubung" würde ich dies "So fern vorhanden" dies eurem Vertrauenslehrer/Klassenlehrer mitteilen und darauf bestehen, das dies auch als ernstes Thema behandelt/Akzeptiert wird. Und dazu dann auch Druck aufbauen! Damit meine ich jetzt NICHT(!) gleich am nächsten Tag ein Schulstreik machen! SO NICH! Sondern der Person, der man es gesagt hat, nach einer Woche Nachfragen, was in der Angelegenheit geschehen ist. Und in der nächsten Woche erneut nachfragen! Und in der darauffolgenden Woche im Sekretariat zusätzlich nachfragen. So, das euer Klassenlehrer/Kollegium zu spüren bekommt, das es euch wichtig ist. Oder anders gesagt: Wenn man nicht sagt, das einem was nicht passt, gehen alle anderen davon aus, das alles in bester Ordnung ist!

Andere Alternative: Vertreter eurer Klasse suchen das direkte vertrauliche Gespräch mit dem betreffenden Lehrer (der euch einsperrte) und sagt ihm, das sein Abschließverhalten schon alleine aus Sicherheitsgründen NICHt geht. Und wenn er sagt: "Was sind schon 10 Minuten" dann geht dagegen an, mit guten und überzeugenden Argumenten. Und sei es, das es unerheblich/irrelevant/belanglos ist wie viele Minuten es entspricht, da Freiheitsberaubung, Freiheitsberaubung ist, EGAL wie lange dies dauert!

Vor Jahren kam ich mal zu spät zur Berufsschule. Mir kam einer aus meiner Klasse entgegen. Er sagte zu mir: "Kannst gleich wieder gehen, der alte hat mich gleich nach Hause geschickt!" Ich ging dennoch hin, betratt leise den Klassenraum, grüßte mit einem Kopfnicken den Lehrer und besorgte mir von meinem tischnachbarn die Aufgaben um dies ging und fing an zu arbeiten. Der Lehrer schickte mich nicht nach Hause. Wieso? Ich kam zum ersten mal zu spät. Bei dem anderen war es das Xte mal. Großer Unterschied, dem der Lehrer auch bewusst war. Er hatte halt aufgepasst. Und wenn man zum Unterrchtsbeginn die Anwesenheitsliste abhakt und (nach längerer Abwesenheit) noch mal die Anzahl der Schüler durchzählt, erkennt man auch (ohne einsperren der Schüler) ob jemand hinzugekommen ist oder nicht!

In diesem Sinne ist der Lehrer (meiner Ansicht nach) zu Faul/Bequem um seinen Job zu machen! Er wählt lieber die für ihn einfachste Methode und schei*t auf alles andere. Vielleicht sollte der sich lieber einen besseren Job suchen, der ihm mehr Spaß macht????

Ich glaub nich dass das erlaubt is...

Es kann ja auch mal was ernstes sein, wo ihr hilfe benötigt und dementsprechend dann nich aus dem raum rauskommt...

Ich weiß halt nich, ob dieses verhalten schon als eine art Freiheitsberaubung zu zählen is, aber denkmal schon