Lehrer wollen mich anzeigen wegen „falsch aussage“ in der schule kann er das für den grund?

10 Antworten

Nein, das ist keine „Falschaussage“.

Im worst Case Strafvereitelung. Aber nichtmal das ist es wirklich

Bin mir ziemlich sicher, dass eine "Falschausssage" nur vor Gericht strafbar ist und nicht vor deinem Lehrer oder Schulleiter.

Und wenn du nix falsch gemacht hast, musst du dir eh keine Gedanken machen.

Anzeigen kann er dich auch, weil du etwas im Unterricht, was mit dem Unterricht zutun hat, sagen wolltest. Ob diese Anzeige aber auch weiter verfolgt wird, ist eine andere Sache.

Lügen ist nicht immer strafbar, sonder nur in bestimmten Situationen.

Wenn die Schule behauptet, du hättest den Alarm ausgelöst, steht sie auch in der Beweispflicht.

nematode  18.01.2022, 13:52
Lügen ist nicht immer strafbar, sonder nur in bestimmten Situationen.

Als Angeklagter darfst Du jederzeit lügen, dass sich die Balken biegen 😂

Anzeigen geht schon. Eng wird es aber nur, wenn die Lehrer auch Beweise haben. Und da wird es wohl für die Lehrer eng.

Vergiss diesen Blödsinn. Eine Falschaussage ist in diesem Fall nicht möglich, allenfalls eine, nicht strafbare, Lüge. Strafbare Falschaussagen kann man nur vor einer Behörde (z. B. Staatsanwaltschaft) oder vor Gericht machen.