Frage von TheDolphin, 35

Gibt es eine Möglichkeit emotionsgesteuerte Menschen logisch zu erreichen?

Ohne jetzt auf konkrete Beispiele eingehen zu wollen, so kennt vermutlich fast jeder die Situation, dass irgendjemand mit Argumenten um sich schmeißt, die eigentlich keiner logischen Analyse standhalten und nur für die entsprechende Person den größten Sinn ergeben. Gibt es irgendeine Möglichkeit solche Menschen logisch zu erreichen, wenn sie emotional blockieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von exxonvaldez, 23

Nein.

Man muss mit Ihnen umgehen, wie mit Religionsanhängern. Sie werden ihren Glauben nicht ändern.

Antwort
von nonepossibile, 21

Ja, indem du die Person bittest zu schildern wie sie zu dem gesagten kommt, mit der Begründung es besser verstehen zu wollen. Bis sie mit der Schilderung zu Ende ist auch nicht widersprechen, sondern höchstens nachfragen wenn etwas unklar ist.

Auf diese Weise muss die Person nochmal alles durchdenken und ihr fallen selber vielleicht Widersprüche auf. Evtl. geht dir dann aber auch ein Licht auf und du verstehst die Meinung besser.

Auf keinen Fall die Worte als dumm bezeichnen oder andeuten. Jeder Mensch hat Gründe warum man zu bestimmten Schlüssen kommt. Sie sind halt nicht immer für alle nachvollziehbar, das muss man dann respektieren.


Kommentar von TheDolphin ,

Das ist wahr Emotionen bauen ja selten auf Logik auf, sondern sind erstmal dort - es wäre aber ein Unding einer Person ihre Gefühle vorzuwerfen, schließlich sucht sich die Person ja ihre Gefühle nicht aus.

Kommentar von nonepossibile ,

Eben, es ist auch gut dass es emotionale Menschen gibt, Logik hilft nicht immer.

Oft sind Entscheidungen aus dem Bauch heraus sehr gut. Nur manchmal halt nicht

Kommentar von TheDolphin ,

Nach meiner Beobachtung führen Entscheidungen aus dem Bauch zu größerer Güte - also Hilfsbereitschaft und gleichzeitig unter Umständen zu größerem Egoismus.

Kommentar von nonepossibile ,

Ja auf jeden Fall, es kommt immer auf den Menschen und die Situation an.

Ich denke nicht, dass man sagen kann dass das eine besser oder schlechter ist. Wichtig ist aus welchen Motiven heraus der Mensch handelt, ob er es gut oder schlecht meint.

Ob man logisch oder emotional an etwas ran geht kann je nach Situation Vor- oder Nachteile bringen. Es ist schon gut, dass es verschiedene Menschen gibt.