Zeichnen verbessern mit Bleistift?

3 Antworten

Wenn dir das Verblenden zu aufwändig ist, dann versuche es mit der Schraffur. Je besser du schraffieren kannst, desto weniger mußt Du verblenden. Das kannst Du dann auf die Bereiche reduzieren, wo es wirklich nicht anders geht.

Die Verwendung von unterschieflich(er)en Härtegraden kann hier helfen.

Zum Bild:
Versuche, das ganze Bild auf das Papier zu bekommen. In diesem Fall müßte der Kopf etwas nach rechts rücken, um links der Maske genug Raum zu bieten, um ganz abgebildet zu werden. Bei hochwertigen Zeichnungen wird oft außen ein deutlicher Rand gelassen. Der hat mehrere Funktionen. Er schützt die Zeichnung vor möglichen "Eckenremplern" und bietet Hilfe beim Rahmen mit Passpartou. Außerdem wirkt das Bild dann weniger "gequetscht". Man hat noch Platzreserven, falls das Motiv doch zu einer Seite unerwartet größer wird und kann zum Schluß noch den Rand symmetrisch schneiden (reißen). Das erfordert dann eine Strategie, die Abbildung zu ihrem Rand hin abzuschließen. Man kann es mit einer gezeichneten Kante machen oder die Abbildung ausblenden. Beides hat ihre Berechtigung, es wirkt aber unterschiedlich.

EDIT... meint, daß dieses Motiv im Querformat besser wirken könnte.

Schau mal, ob du an einer Volkshochschule oder im Jugendzentrum eurer Stadt eine Möglichkeit findest, wo du so eine Art Zeichenkurs mit Tipps deine Fertigkeiten zu verbessern.

Langsamer arbeiten kann auch nicht schaden.

Das ist schon Ok.Verbessern musst du nicht,aber immer weiter üben,das macht dich Meister.Sieht sehr gut aus.