Wie findet ihr die Zeichnung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich schon ein sehr sehr guter Ansatz. An den Proportionen lässt sich noch gut arbeiten. Der Mund ist sehr klein und Außen falsche Lichtpunkt gesetzt..Dazu muss dieser breiter sein (orientiere dich an den Augen...von der Mitte des Auges, zur Mitte des anderen Auges...so breit ist ein normaler Mund). Durch den sehr dunkel gesetzten Schatten unter der Lippe wirkt dieser sehr aufgesetzt, statt zum Gesicht gehörend. Die Nase ist unten etwas klein und rund geraten. Versuche den unteren Teil mal etwas breiter zu zeichnen.

Verusche beim Schattieren der gesamten Flächen, vor allem der dunkleren Stellen, mit kleineren Flächen zu arbeiten, also nicht zu große Striche beim "ausmalen" machen. Dadurch wird diese viel feiner und nicht so fleckig.

Verusche bei den Haaren durchgehende geschwungende Linien zu machen (ich sehe in dem Bild mehrere "abgehackte" Haare)...generell empfehle ich bei den Haaren mehr Strähnen zu zeichnen. Dies ist bei hellen Haaren natürlich extrem schwierig.

Die Wangenpartie ist auf der linken Seite zu breit geraten. Das Gesicht ist also insgesamt zu breit. Bzw. ist hier die falsche perspektive auch vom Licht gewählt wurden. Nimm ca. 1/4 der Breite weg. So wirkt das Gesicht symetrischer/ besser.

Versuche die Ränder vom Nasenrücken nicht zu dunkel zu schattieren. Normalerweise ist dort noch ein übergang zum Gesicht zu sehen aus dem Winkel von vorne....dadurch sieht die Nase extrem abgehackt aus.

Die Augebrauen wirken wie Edding Striche (vielleicht war es gewollt, da es eine Fantasie Figur ist....), hier empfehle ich die einzelnen Häärchen zu zeichnen, anstatt einfach nur eine dicke Linie hin zu machen.

Du befindest dich derzeit in einem fortgeschrittenen Niveau.
Übe einfach regelmäßig weiter, dann wirst du dich schnell verbessern (mir hat geholfen viel von Bildern abzuzeichnen)

Schaue gerne in einer meiner Fragen vorbei..da habe ich eine Frage zu einer Meiner Zeichnungen..dann siehst du auf welchem level ich mich gerade befinde....was das Thema Portäts angeht bin ich schon sehr fortgeschritten bzw. weiß ich wovon ich rede :D

Woher ich das weiß:Hobby – Zeichne und Male gerne, dies professionell seit 8 Jahren.
SchattigesEfeu
Fragesteller

Danke für deine sehr hilfreiche und ausführliche Antwort 🤍

blackand123  02.11.2023, 11:27
@SchattigesEfeu

Sehr Gerne....solltest du weitere Fragen haben, kannst du mir auch gerne eine PN senden, wenn du magst :)

Die Schattierungen und den Gesichtsausdruck hast du sehr gut hinbekommen. Auch die Haare gefallen mir gut und die Haut sieht schön nach Haut aus (nicht zu glatt/glänzend aber auch nicht zu schroff)- Das Gesicht ist noch etwas asymetrisch und die Proportionen sind noch nicht ganz stimmig. Die Nase ist zu schmal und etwas Schief, der Mund ist zu klein und die Kopfform sieht auch asymetrisch aus- ansonsten gut gelungen und aufjedenfall viel Potenzial!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Glasveredlerin in Fachr. Glasmalerei und Kunstverglasung
SchattigesEfeu
Fragesteller

Danke für die hilfreichen Tipps <3

Das Bild ist sehr eindrucksvoll.

Die Wangenpartien sind sehr unterschiedlich gelungen, links sind sie eher eingefallen, während sie rechts voller sind.

Ich würde die pessimistisch wirkenden Mundwinkel eher nach oben schauen lassen, schön gelungen ist der Schwung der Haare, und der Gesamteindruck des Bildes ist wirklich schon sehr professionell.

SchattigesEfeu
Fragesteller

Danke für den Tipp mit der Wange und den Mund . Wie würdest du die Wangen den machen wenn ich fragen darf beide voll oder eingefallen ? 😅

Naja, es ist halt ein Fantasieprodukt. Das das Gesicht ein bisschen verschoben ist, gibt den ganzen einen ganz besonderes Touch.

Ich würde da nicht daran ändern wollen. So gibt s doch mehr Möglichkeiten zum rätseln. Wenn du jetzt das Gesicht perfekter machen würdest, dann wäre die Hörner vielleicht zu viel, bzw. sinnlos. Das wäre nur ein hübsches Mädchen mit Hörnern. So erzählt das Bild hier eine ganz andere, unheimliche Geschichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im allgemeinen find ich die Zeichnung echt gut. Mach weiter so! Die ein oder andere Proportion oder Unförmigkeit verwirren ein bisschen aber du bist auf einem sehr gutem Weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung