zeichnen nicht ohne vorlage

4 Antworten

Ganz einfach: denk dir eine Geschichte aus. Ein Abenteuer, das du gerne mal erleben möchtest. und dazu malst du was, die Szenen, die Figuren usw.

Gar nicht. Wie denn? Um ein Porträt zu malen, brauchst Du eine Person. Um eine Landschaft zu malen musst Du Dir was in der Natur suchen, um einen Hund zu malen, brauchst Du einen Hund. Oder Du zeichnest ein Bild ab. Woher solltest Du sonst die diversen Schatten z.B. hernehmen und die Kontraste überhaupt? Die aus dem Finger zu saugen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Aber wenn Du ein "Genie" bist, dann speicherst Du in Deinem Gehirn etwas was Du siehst und zeichnest aus der Erinnerung. Es gibt aber nicht sehr viele Menschen, die das können. Das setzt eine enorme Zeichenerfahrung voraus. LG Silvie

Ohne Ideen geht es nicht. Überlege dir ein Motiv das du zeichnen möchtest und versuche es aus deiner Vorstellung heraus zu zeichnen. Viel üben.

Naja, versuchen deine Fantasie anzuregen. Könntest zum Beispiel nebenbei Musik laufen lassen, oder versuchen dich an nen schönen Moment zu erinnern, den du nun aufs Papier bringen willst. So mach ichs zumindest immer. Oder probiers mit ner Traum-Zeichnung. Meine Ethik Lehrerin sagt das is auch gut fürs Hirn -.-