Zegenhaltung?

2 Antworten

Naja ob sich das Lohnt ist so eine Sache, wenn es nur "Ein paar" Ziegen sind.
Ziegen produzieren nur Milch wenn sie Kinder bekommen, Milckühe sind dauerschwanger, weil sie sonst keine Milch produzieren wie Säugetiere eben so sind. Rohwolle kostet das Kilo keine 4 Euro und der Landwirt bekommt etwa 86 cent pro Liter Ziegenmilch.
Auch ist die Frage ob man Platz hat mit Weide und co. und muss die Ziegen vor allem Zufüttern, oder aber man muss die komplette Nahrung zur verfügung stellen.
Auch Tierarzt und co muss man natürlich einrechen, und hast du genug Platz für die Ziegen mit allem drumm und drann?

Will man die Haltung nicht zum Beruf machen finanziert sich sowas nur seehr schwer von Selbst, auch weil Ziegen nicht jeden Tag ertrag abwerfen. (Kommt natürlich auf die Größe der Haltung, also anzahl der Tiere an, Produktionskosten und Aufwand und wofür man sie Züchtet und gegebenenfalls als Schlachtfleisch verkauft, so wie menge der Ressourcen die man gewinnt)
Sind sie Geschoren dauert es erst mal bis man sie wieder Scheren kann und dass muss auch erst mal gelernt sein.
Will man Ziegenmilch verkaufen muss die Ziege Kinder bekommen und wenn man die Milch verkauft, muss man die Zigleinw wiederum selbst versorgen und dass kostet auch wieder Geld.

Ein Landwirt kann dir natürlich mit die besten Auskünfte geben was Haltung usw. angeht, bedenke aber auch Produktions- und Lieferkosten usw. wenn du nicht gerade einen Hof hast um die Sachen zu verkaufen und auch deinen Arbeitsaufwand.
Bei einpaar Ziegen rechnet sich das tendenz eher weniger und wirst dabei je nachdem wahrscheinlich drauf zahlen (kommt natürlich wie gesagt darauf an wie man es anstellt, daher am besten bei der Landwirdschaftskammer mal nachfragen und gegebenenfalls Seminare für Ziegenhaltung besuchen.)

Milch oder Käse ist das Offensichtlichste.

Die Landwirtschaftskammer bietet Seminare für Ziegenhaltung an. Das ist sicher eine gute Investition.