Zeckentablette Hund?

10 Antworten

Meine 3 Airedales bekommen im März jeden Jahres eine Bravecto Hundepraline. Die riecht wie eine Halloren Kugel und die Hunde schlappern sie in einem Haps weg.

Dann sind sie das ganze Jahr geschützt. Alle Zecken trocknen nach den ersten Blutstropfen ein. Dazu muß man wissen, daß sich die Borrelien, falls die Zecke infiziert ist, im Zeckendarm befinden. Dort schlafen sie bis die Zecke ein Opfer gefunden hat. Die Borrelien erwachen erst, wenn die Zecke sich durch alle Hautschichten des Opfers futtert um an das Blut zu kommen. In den ersten Blutstropfen können somit keine Borrelien sein, da wandern sie noch zur Mundöffnung der Zecke. Und wenn sie dort ankommen, ist die Zecke schon abgedockt und am Eintrocknen.

Manchmal finden wir noch eine eingetrocknete Zecke, mehr nicht.

Ich bin Pilzesucher aus Leidenschaft. Gäbe es so ein Mittel auch für Menschen, würde ich das sofort einnehmen. Undere Wälder sind nämlich voller Zecken und es wird nicht weniger.

vanillaxoxo
Fragesteller

Die Tablette hält ein ganzes Jahr?!

Ja, unsere Tablette hier tötet Zecken wenn sie zubeißen, sofort.

Mir wurde gesagt, dass es die mildeste Tablette ist, deswegen habe ich die gewählt

Ja, ich dachte auch schon, warum gibt es so etwas nicht für Menschen? Und wie schädlich ist so etwas, wenn es nicht für Menschen geeignet ist.....

BenniXYZ  02.07.2021, 22:15
@vanillaxoxo

Es kann keine Tabletten geben, die Hund und Mensch gleichzeitig helfen. Weil der Hund einen kürzeren Darm hat und die inneren Organe daran angepasst sind.

vanillaxoxo
Fragesteller
@BenniXYZ

Ja. Natürlich nicht das Gleiche aber es gibt nicht mal etwas Ähnliches. Das wird seine Gründe haben.

BenniXYZ  02.07.2021, 22:25
@vanillaxoxo

Du sagst es, der Hund verstoffwechselt alles anders als der Mensch.

vanillaxoxo
Fragesteller
@BenniXYZ

Meine Hündin hat sie schon seit einem Monat intus. Und ich mache mir jetzt Sorgen.

BenniXYZ  02.07.2021, 22:45
@vanillaxoxo

Falls es Bravecto war, da ist das Internet voller toter Hunde. Rate mal warum? Wer umsteigt, kauft kein Frontline mehr oder Advantix, oder Zeckenhalsbänder, Bernstein, Kokosöl usw. Die haben alle Angst um ihre Umsätze und womit verdient man das meiste Geld?? Richtig, mit der Angst der Kunden.

Also bitte, mach dir keine Sorgen und sei froh, daß dein Hund besser geschützt ist als du. Habe gerade überlegt seit wann es das Bravecto gibt. Vielleicht 8 Jahre? Meine Hunde bekamen es sofort als es auf dem Markt angeboten wurde. Und alles gut.

Ich halte von dem Zeug gar nichts. Das geht in den Blutkreislauf. Die Zecken sterben wenn sie Blut saugen - was ja eigentlich klar macht dass das Gift im Blut des Hundes ist.

Und sowas kann auch für den Hund nicht unschädlich sein. Ausserem wehrt es die Zecken ja nicht ab - die gehen trotzdem auf den Hund.

Ich würde da eher auf etwas setzen dass die Zecken schon abschreckt überhaupt auf den Hund zu gehen und zu stechen.

Natürlich sind alle diese Ungeziefer-Mittel giftig. Aber mir ist etwas lieber das sich nur in der Fettschicht oder auf dem Fell verteilt und das man notfalls abwaschen kann als etwas das ich dem Hund eingebe und das in den Magen/Darmtrakt und das Blut gelangt.

vanillaxoxo
Fragesteller

Das bringt nichts mehr.

Tabletten finde ich bei Tieren immer etwas schwierig. Wenn der Hund darauf reagieren sollte, bekommt man die nicht so einfach weg wie ein Halsband, oder Spot On.

Mein Hund trägt jetzt das zweite Jahr ein Halsband von Seresto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

vanillaxoxo
Fragesteller

Oh Mann, mir geht es seit gestern schon schlecht deswegen.

Ich werde etwas anderes versuchen.

Jekanadar  02.07.2021, 15:04
@vanillaxoxo

Ganz ruhig. Ja, es gibt Hunde, die darauf reagiern, aber es gibt auch Hund, die das seit Jahren nehmen und nichts passiert. Es hilft auch nicht jedes Mittel gleich gut bei jedem Hund. Und ob der Hund überhaupt Zecken augesetzt ist, kommt noch mal darauf an, wo und wann er hauptsächlich spazieren geht.

Letztes Jahr hat meiner sein Halsband relativ früh verloren und trotzdem keine Zecke gehabt. Als Tipp: Wenn Du einen kurzhaarigen Hund hast, hilft ein Fusselroller um Zecken von ihm abzusammeln.

vanillaxoxo
Fragesteller
@Jekanadar

Ich habe eine Langhaarhündin, mit weichen Babyhaaren.

Ich habe ihr Blut abnehmen lassen, alle Werte waren in Ordnung bis auf einen minimal erhöhten Leberwert. Das kann von der Tablette kommen.

Wie mann es macht......

Jekanadar  02.07.2021, 15:11
@vanillaxoxo

Wie gesagt, Ich schwör auf Seresto. Da wir auch eine Katze haben, ist das eines der wenigen Mittel, die er tragen kann. Und wenn er Hautrötunegn o.Ä. zeigt, kommt es ab. Ganz einfach.

Mutter nutz für ihre Großpudel ebenfalls die Halsbänder. Hilft also auch bei Hunden mit längeren Haaren. Manchmal muss man sich da eben durchprobieren.

Sowas wie Bravecto? Sind super. Ich geb die meinen Hunden immer wenn ein Jahr so schlimm ist, dass die Hausmittel nicht mehr helfen. Damit waren sie immer komplett zeckenfrei.

Hallo,

Gibt es hier, wenn es mit den Zecken besonders schlimm ist. Helfen sehr gut, Nebenwirkungen konnte ich nicht beobachten.

vanillaxoxo
Fragesteller

Ok, danke.