Anti-Zeckenmittel (Hund) abgelaufen, trotzdem verwenden?

5 Antworten

Habe ein Zeckenmittel 8 Monate nach Kauf verwendet. Ich habe leider nicht auf das Verfallsdatum geschaut. Folge, üble Hautreaktion, die Katzen haben sich das Fell an der Stelle komplett ausgerissen und die Haut wund gekratzt. :-/

Bei diesen Medikamenten sollte man das MHD echt beachten!

Ich würde das Mittel sofort wegschmeissen - nicht nur weil es abgelaufen ist, sondern auch weil es eine Chemiekeule ist. Lies Dir mal den Beipackzettel und die Warnhinweise durch. So etwas hat für meine Begriffe auf einem Tierkörper nichts zu suchen

Ich würde es einfach verwenden und wenn du merkst, daß eben die Wirkung nicht mehr gegeben ist, dann kauf Neues. Habe selbst auch Spotons gegeben, die auch schon abgelaufen waren ( ein paar Monate) und habe keinen Unterschied gemerkt.

Medikamente etc nie nach ablauf nutzen man weiß nie wie sich die Wirkstoffe dann verhalten. Kann sein das sie anfangen zu reizen

Ich weiß es zwar nicht genau , aber meiner meinung nach , gibt es Produkte wo ein Verfallsdatum nur für den Hersteller sinn macht , weil man es nicht über Jahre verwendet , man merkt ja schon bei der Nahrung , wie sich Leute von so einem Datum vverleiten lassen , noch einwanfreie Produkte wegzuwerfen !