Zauberwürfel lösen mit 2 Schritten- Funktioniert das wirklich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ziemlicher Quatsch. Schon deshalb, weil dadurch der 2×2×2 Teil links unten gar nicht beteiligt ist. Der Würfel ist präpariert, so dass er so iwann fertig wird.

Und selbst wenn die eine Ecke zufällig schon fertig wäre, könnte man ggf. auch ein paar Mio mal drehen, bis zuufällig der Würfel richtig wäre.

In den Kommentaren steht das übrigens auch.

der Zyklus aus diesen zwei Schritten führt nach endlich vielen Zyklen wieder zum Ausgangszustand zurück. Wenn man also vom geordneten Zustand aus nur die zwei Schritte ein paar mal ausgeführt hat, dann das Video startet und weitermacht, landet man irgendwann wieder im geordneten Zustand. Aus einem anders erzeugten ungeordneten Anfangszustand kommt man damit aber nur wieder beim selben ungeordneten Anfangszustand an, nicht beim geordneten.

TTvTristanTV
Fragesteller

Ok. Funktioniert das auch mit einem 2×2-Würfel?

Spikeman197  06.02.2023, 16:16

hmm,...wie viele 'endlich viele' Drehungen braucht man den für die Ausgangsstellung? Bei 43 Trillionen Möglichkeiten am ganzen Würfel können das ja trotzdem ein paar Mio sein!

hologence  06.02.2023, 18:40
@Spikeman197

so ein Zyklus umfasst ja nur ein begrenztes Subset aller Kombinationen. Die Größe des Subset kann man sicher ausrechnen, hängt vermutlich von der Kantenlänge (in Feldern) des Würfels ab. Außerdem ist das Durchschreiten eines Zyklus reversibel - für die Video-Demo muss man also vorher nur ein paar Züge in eine Richtung gehen und dann genauso oft in die Gegenrichtung.

Nun ja. Wenn man es so alles hat wie er, kann es funktionieren. Es gibt so spezielle handyapps, damit kannst du es prüfen. Suche in deinem store einfach mal nach ,,zauberwürfel lösen" und nimm die oberste App

L.g. Jan Valperz

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr gerne 📚🕯

Das ist völliger Schwachsinn. Sonst wäre das ja total langweilig ;)

Ist nur Quatsch. Der hat den Würfel so zusammengebastelt, dass die richtige Zusammenstellung nach ein paar 70 Zügen geschieht.