Zahnspange:Speedbrackets und Saphir-Brackets

5 Antworten

Also ich kenne nur die Speedbrackets, da ich die seit einem Jahr genau schon habe. Ich bin super zufrieden, weil ich noch ziemlich gut essen und Zähneputzen konnte, als ich die Spange ganz frisch bekommen habe. Und ich bekomme die Spange bald schon wieder raus, also spät. nach einem Jahr und 5 Monaten, was ziemlich schnell ist.

ich habe momentan auch eine zahnspange und unten habe ich mini brackets und oben saphir und ich bin wirlich super zurfrieden sie fällt wirklich kaum auf und sind bis auf dass sich die gummis verfärben sehr pflegeleicht wie andere brackets die zur wahl stehen und lohnen sich wirklich ! Von speedbrackets hat mein zahnartzt mir abgeraten da sie einfach zu teuer sindn und im grunde nichts bringen im gegensatz zu normalen bzw. saphir brackets. Wichtig ist sowohl bei keramik ( von diesen rate ich dir ab ) als auch bei saphir brakets dass du dir wirklich wie vom zahnartzt vorgeschrieben die zähne 3 mal am tag putzt und nicht nachlässlich wirst (damit du nicht so oft die gummis wechseln lassen kannst ). Letztendlich wirken alle brackets gleich und schmerzen beim stellen wirst du so oder so haben. Trotzdem möchte ich dir von meiner seite die saphir brackets ans herz legen, da sie wirklcih unschlagbar gut sind. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und wünsche dir dass du so wenig schmerzen wie möglich haben wirst :-)

Ich habe auch eine Zahnspange und Speedbraces. Ich habe natürlich keinen Vergleich zu anderen, aber bei mir waren die ersten zwei-drei wochen die kompletten wangen won innen aufgescheuert. Aber beim Kieferorthopäden bekommt man solches Wachs das man auf die stellen machen kann die scheuern. Jetzt ist es bei mir auch noch immer so, das ich ab und zu wachs benutzze. Vor allem nachts

Speedbrackets gibt's nur aus Metall, die Saphirbrackets gibt's nicht selbstligierend. Es gibt aber selbstligierende Keramikbrackets, zum Beispiel die Damon Clear (vom gleichen Hersteller wie Inspire Ice und ebenfalls ziemlich durchsichtig). Die sind schon zu empfehlen, damit brauchst du nämlich keine zusätzlichen Ligaturen (Gummis, die sich verfärben oder Drähtchen, die man sieht). Allerdings bietet nicht jeder Kieferorthopäde auch jede Bracketmarke an - und bei unbeschichteten Drähten sieht man sowieso was von der Spange.

Die Spange ist natürlich ein Fremdkörper im Mund, und vor allem bei spitzen Drahtenden kann es zu kleinen Verletzungen kommen. Gerade in den ersten Tagen kommt es häufig zu schmerzenden Stellen, meistens ist dann aber nicht "die ganze Mundschleimhaut" betroffen, sondern nur wenige Stellen. Sobald man sich an die Spange gewöhnt hat, merkt man nichts mehr davon. Am meisten stören normalerweise die Backenzahnringe (wenn man welche hat) oder die Brackets auf den Eckzähnen. Je glatter und hakenloser das Bracket, desto angenehmer.

ich hab speed brackets und hab damit gute erfahrungen ...