Zahnspange durchsichtig?

3 Antworten

Von Experte wdarene bestätigt

Hallo Katja,

Keramikbrackets verfärben sich nicht. Eine Porzellantasse ist nach dem Waschen auch wieder sauber.

Kunststoffbrackets verfärben sich, aber die werden hier schon lange nicht mehr verwendet.

Das Problem sind eher die Alastics. Wenn man transparente nimmt, dann verfärben die sich immer - außer du trinkst in den nächsten zwei Jahren nur Wasser und isst nichts ;-) Katastrophal ist Kaffee, Tee, Rauchen, Ketchup, Curry, Tomatensoße ......die werden dann gelblich und das sieht sehr ungepflegt aus.

Wenn du rosa, hellblau .... nimmst, dann ist das besser, aber du betonst dann die Zahnspange. Man nimmt ja Keramikbrackets um sie eher nicht zu betonen. Allerdings kommen alle ziemlich schnell drauf, dass man eine Zahnspange immer sieht und dann können farbige Alastics durchaus ein modisches Accessoire sein.

Alternativ wären selbstligierende Keramikbrackets - was die Sache aber nicht billiger macht. Und bei Powerchains hast du immer noch das Verfärbungsproblem.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Da hilft reinigen nichts… Verfärbungen entstehen durch essen, Kaffee, Tee ect…

Das geht IN das Plastik rein

Von möglichen Verfärbungen mal ganz abgesehen: das Problem ist, dass man die Spange natürlich auch mit Keramikbrackets sieht. Und es gibt viele Leute, die dir bei einer „durchsichtigen“ Spange (unbewusst) deutlich intensiver auf den Mund starren, weil sie auf den ersten Blick nicht genau erkennen, was genau da an deinen Zähnen nicht „normal“ ist. Bei einer klassischen Spange ist jedem klar, dass du eine Spange hast, das ist etwas ganz Normales - da muss man nicht 2x hinschauen.

Für mich gibt es auch überhaupt keinen Grund, warum man seine Spange „verstecken“ oder sich dafür schämen sollte. Ich habe immer versucht, damit selbstbewusst umzugehen (obwohl ich zeitweise sehr viel Metall im Mund hatte) und habe eigentlich immer nur positive Reaktionen bekommen. Und für die meisten Leute in meinem Umfeld war meine Spange gar kein Thema (vielleicht, weil ich selber ganz normal damit umgegangen bin, auch wenn das nicht immer einfach war).

Ich bin rückblickend froh, dass ich damals dem Rat meiner KFOin gefolgt bin und mich für die normalen Metallbrackets entschieden habe (obwohl mir meine Eltern auch die Keramikbrackets bezahlt hätten😉 ).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung